Johanna Haiss Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Informationsveranstaltung zu Demokratischen Schulen in Horb erfolgreich

Horb. "Der Aufbruch zu den Schulen von Morgen" – so lautet der Untertitel des Dokumentarfilms, den Johanna Haiss bei der ersten Info-Veranstaltung zu Demokratischen Schulen im Horber Familienzentrum zeigte.

Der Film klärt die Fragen: Gibt es Schulen, an denen Kinder gerne lernen? Was passiert, wenn Kindern Raum gelassen wird, sie selbst zu sein? Den Erfahrungen der Schüler, Eltern und Lehrer werden im Film Analysen von Wissenschaftlern und Bildungsexperten gegenüber gestellt.

Nach der Filmvorführung wurden die Fragen und Anmerkungen der Besucher diskutiert. Dabei hatte Johanna Haiss Unterstützung von Miriam Baermann, Mitgründerin der Initiative "Freie Schule Zollernalb". Johanna Haiss war über die detaillierten Fragen positiv überrascht. Es wurde deutlich, dass Interessierte anwesend waren, die sich bereits mit Gedanken zur Bildungsvielfalt und zum Thema Schulgründung auseinandergesetzt hatten.

Johanna Haiss zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz des Abends. Es folgen nun die Info-Veranstaltungen in Oberndorf (Dienstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr in der Volkshochschule) und Sulz (Dienstag, 14. November, um 19 Uhr im Bürgersaal).

Schon nach der ersten Veranstaltung ist klar: Es entsteht eine Schulgründungsinitiative. Bisher sah Johanna Haiss sich "allein auf weiter Flur", doch schon am Tag nach der Horber Veranstaltung hatte ein begeisterter Vater eine Facebook-Seite erstellt (Freie Schule Horb/Sulz).

Aktuell gründet sich in Sulz/Oberndorf eine Initiative zum Aufbau eines Bauernhofkindergartens. Johanna Haiss ist für eine Kooperation offen. Der Grundgedanke sei der Selbe, so Johanna Haiss: "Den Kindern einen Raum zu schaffen, an dem sie von ihren Begleitern (Erziehern und Lehrern) offen und achtsam angeblickt werden und sie ihren eigenen Interessen nachkommen können, ohne vorgegebene Erwartungen erfüllen zu müssen."

Weitere Informationen gibt es bei Johanna Haiss unter Telefon 07454/9806346, E-Mail: jo-hanna@posteo.de oder auf Facebook: Freie Schule Horb/Sulz.