Jede Menge Neues über Pferde und Ponys lernten 19 Mädchen beim Reit- und Fahrverein Horb. Foto: RFV Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 19 Mädchen verbringen ihre letzte Ferienwoche beim Reit- und Fahrverein Horb

Horb. 19 Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahre haben ihre letzte Sommerferienwoche beim Reit- und Fahrverein Horb verbracht.

Unter Leitung von Deborah Straub, die von Lisa Spingler, Emili Olinczuk, Leoni Naumann, Leonie Zippel und Jeanette Straub unterstütz wurde, ging es jeden Morgen pünktlich mit Pferdepflege los. Nach dem Putzen wurde gesattelt, und dann ging es auch schon in die Reithalle. Die Kinder, die noch nicht viel Erfahrung hatten wurden an die Longe genommen, um erst mal ein Gefühle für die Bewegung des Pferdes zu bekommen. Die, die schon fester im Sattel saßen, durften frei reiten und im Schritt, Trab und Galopp Hufschlagfiguren üben. Die Schulpferde Aragon, Sveni, Macho und die zwei Shetlandponys Lotta und Sofie waren die ganze Woche über sehr geduldige Lehrer.

Während die einen in der Halle Reitunterricht bekamen, lernten die anderen der Gruppe im Reiterstübchen im Theorieunterricht viel über ihre vierbeinigen Lieblinge.

Nachmittags stand dann die Voltige auf dem Plan. Während Schulpferd Dino ruhig und geduldig seine Runden an der Longe drehte, konnten die Kinder auf seinem Rücken viele Kunststücke wie zum Beispiel die Mühle, Stehen und Knien und viele mehr ausprobieren und üben.

Reiterspiele durften nicht fehlen

In der reitfreien Zeit wurden T-Shirts bemalt, Leckerlies selber gemacht, Turnierschleifen gebastelt, bei einer Schatzsuche wurde das Wissen der Kinder rund um das Thema Pferd auf die Probe gestellt.

Auch in dieser Woche durften die Reiterspiele nicht fehlen. Dabei musste mit Macho ein Parcours mit verschieden Aufgaben so schnell wie möglich bewältigt werden. Die Schnellsten erhalten dann am Samstag eine kleine Überraschung.

Am Samstag war es dann soweit, die 19 Mädchen durften ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden zeigen was sie gelernt hatten. Der nächste Kurs findet in den Herbstferien vom 30. Oktober bis 4. November statt. Es sind noch Plätze frei. Weitere Infos unter www.rfvhorb.de oder unter Telefon 0162/1 69 76 20.