Die Brandhalde-Hexen aus dem Dießener Tal verweilten dieses Jahr für eine dreitägige Wandertour in der Tiroler Zugspitz Arena in Ehrwald. Foto: Brandhalden-Hexen Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Dießener Alt-Hexen genießen dreitägige Bergtour

Horb-Dießen. Die Dießener Alt-Hexen hat es in die Bergwelt verschlagen: Sie genossen eine dreitägige Bergtour und gönnten sich einen Abstecher auf die Zugspitze.

Nach einer vierstündigen Anfahrt im Neunsitzer-Bus ging es am ersten Tag von Ehrwald aus entlang der Gattertal-Tour über das Tirolerhaus hinauf zur Knorrhütte am Fuß der beeindruckenden Felswände der Zugspitze. Mit knapp 1000 Höhenmetern reichte es für den ersten Wandertag, und der Abend wurde mit einer zünftigen Hüttensause abgeschlossen.

Am nächsten Tag startete man nach dem Frühstück zum wortwörtlichen Höhepunkt der diesjährigen Bergtour, zur Gipfelstation der "Zugspitze". Über schneebedeckte Geröllfelder und bei nasskaltem Wetter ging es nochmals rund 1000 Höhenmeter zum höchsten Berg Deutschlands. Leider wurde den Althexen an diesem Tag durch Starknebel der Panoramablick vom höchsten Berg Deutschlands verwehrt. Nach einer kurzen Stärkung und weiteren fünf Stunden Gehzeit sowie einem Abstieg von rund 2000 Höhenmetern wurde das Quartier in Ehrwald bezogen. Am Sonntag wurde noch kurzerhand der Eibsee am Fuß der Zugspitze erkundet, bevor die neun Jungs bei optimalen Wetter wieder die Heimreise ins Dießener Tal antraten.