Einer von Achim Wickers Lieblingsplätze im Urlaub: die Insel Föhr in der Nordsee Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Sommer-Interview: Dekanatsreferent Achim Wicker genießt die warme Jahreszeit am liebsten an der Nordsee

Horb. Ob Urlaub in den Bergen oder am Meer – Achim Wicker ist der Meinung, beides hat seinen Reiz. Unter anderem darüber sprach der Dekanatsreferent mit uns im Sommer-Interview.

Wie würden Sie die Jahreszeit Sommer mit nur einem Wort beschreiben/bewerten?

Draußen.

Wie haben Sie sich während der heißesten Tage abgekühlt?

Ich war mit meinen Kindern abends im Freiband, wenn es irgendwie ging. Ansonsten im Büro: Rollladen runter, Ventilator an, Schuhe aus und Wasser trinken.

Und wenn die Sonne so richtig brennt – wagen Sie sich auch an sportliche Aktivitäten?

Ich war erst vor Kurzem einen ganzen Tag pilgern, und das bei 30 Grad, aber das ist eher die Ausnahme. Ich gehe dann eher in den Abendstunden joggen oder eine Runde schwimmen.

Waren Sie dieses Jahr bereits im Urlaub? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo geht’s in diesem Sommer noch hin?

Wir fahren demnächst an die Nordsee auf die schöne Insel Föhr. Dort sind wir (fast) jedes Jahr, genießen das Wattenmeer, die Fährfahrten und das wechselnde Wetter.

Fahren Sie lieber ans Meer oder in die Berge?

Schwer, an Pfingsten war ich in den Bergen. Von daher: Beides gefällt mir gleich gut.

An welchen Ort wollten Sie schon immer einmal reisen?

Grönland.

Waren Sie bereits dort?

Ja, 1998 bin ich dort gewandert und habe die Menschen und ihre Kultur kennengelernt und die riesigen Eisberge im Fjord von Ilullisat bewundert.

Und welche Urlaubsziele haben Sie sich für die kommenden Jahre noch vorgenommen?

Wenn es nach meinen Kindern geht: Südtirol und Föhr. Wenn es nach mir und meiner Frau geht auch gerne mal Slowenien, Frankreich oder Skandinavien.

Wo ist in der warmen Jahreszeit ihr Lieblingsplatz in der Heimat?

Im Wald, wo es schön schattig und etwas kühler ist.

Wenn es richtig heiß wird, essen Sie am liebsten...

.

.. Birchermüsli.

Ihre Lieblings-Eissorte?

Malaga.

Ihr Lieblings-Sommergetränk?

Seezüngle Johannisbeere.

Vom Grill schmeckt Ihnen...

... Oberländer Würste

Was gefällt Ihnen am besten am Sommer?

Dass ich viel draußen unternehmen kann, wie Schwimmen, Wandern, Boot Fahren und auch ein Eis Genießen.

Und was mögen Sie gar nicht in der heißen Jahreszeit?

Über 30 Grad ist mir deutlich zu warm und wenn es lange nicht regnet.

Eine letzte Frage: Hand aufs Herz – reservieren Sie sich im Urlaub Liegestühle mit Handtüchern?

Niemals.