Der Vorstand des TC Talheim freute sich bei seinem Fest zum 30-jährigen Bestehen wieder das Fußball-Tennis-Turnier beleben zu können. Gewonnen hatten "Qualität kommt von Qual" (von links), gefolgt von "TC Talheim 1987" und von "Barbelbomber". Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Neuauflage eines Traditionsturnier mit Spaßfaktor lockt zahlreiche Zuschauer auf den "Monte Scherbelino"

Horb-Talheim. Eine lang gepflegte Tradition belebte der TC Talheim am Sonntag. Im Rahmen seines 30-jährigen Bestehens lud er zum bekannten Fußball-Tennis-Turnier auf das Tennisgelände ein.

Acht Mannschaften mit jeweils vier Spielern hatten sich am Sonntagmorgen angemeldet. "Wir sind sehr zufrieden über die Rückmeldung", freute sich Florian Klink vom Vorstandsteam. Jochen Müller hatte die Mannschaften aus dem Ort, aber auch aus der ganzen Region, vor allem aber befreundete Tennisvereine, betreut. In der Gruppe A spielte der TC Talheim 1987, Ajax Dauerstamm, "Qualität kommt von Qual" und Fischerweiher 05. Die Gruppe B bildeten TA FCGDBD (Tennisabteilung FC Grünmettstetten, Dettlingen, Bittelbronn, Dießen), Barbelbomber, TC Lützenhardt und Spielvereinigung Bierdurst.

Auf den Tennisplätzen traten jeweils zwei Spieler gegeneinander an, die den Fußball übers Netz kicken mussten. Er durfte den Boden nicht berühren. "Da sind die Fußballer klar im Vorteil", wussten die anderen Mannschaften, doch es ging um die Gaudi – und die war gegeben. Zudem wurde eine Tradition belebt, die der TC Talheim 1997 ins Leben gerufen hatte. Damals feierte als ITU, Interessengemeinschaft Tennissport Untertalheim, sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Fest. An diesem gab es neben zahlreichen Ehrungen eine Modenschau und die Geburtsstunde des Fußballtennisturniers zu erleben. Ernst Nafz hatte im Urlaub die anfangs "sehr exotische Sportart" entdeckt, erinnern sich die Mitglieder. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft "C-Jugend und Betreuer", die bis heute das erfolgreichste Team des Turniers ist.

Mit 25 Gruppen wurde 2005 das größte Starterfeld verzeichnet. 2011 fand das Fußballtennisturnier zum letzten Mal statt, bis es jetzt zum 30-jährigen Bestehen wieder belebt wurde. "Wir können uns vorstellen, es wieder zu veranstalten", merkte Florian Klink an. Doch beschlossene Sache sei es noch nicht. Er freute sich auch über die gute Besucherzahl, denn bereits kurz nach der Mittagszeit gab es kein Schnitzel mehr. Obwohl es morgens noch kühl war, wandelte sich das Wetter, und so kamen zahlreiche Gäste auf den "Monte Scherbelino".

Das Spielmobil der Stadt Horb wurde von den jungen Besuchern gut in Anspruch genommen. Die Erwachsenen folgten gespannt den acht Mannschaften, von denen Spielvereinigung Bierdurst und Barbelbomber 3:6 im Spiel um Platz drei trennten. Die Geburtstagsmannschaft des TC Talheim 1987 stand im Finale dem Team "Qualität kommt von Qual" gegenüber. Doch das Geburtstagskind gab sich als guter Gastgeber. "Da sieht man mal wieder, dass es doch eine Qual ist", gratulierte Florian Klink den Siegern des Turniers.

Drei Geldpreise und Sachpreise wurden an die Mannschaften verteilt. Der Vorstand dankte allen Mitwirkenden für den Spaß und die "super Sach" zum 30-jährigen Bestehen. Das "Fußballtennisturnier-Revival" hätte bei der nächsten Tennishocketse eine Chance, doch so weit wollte der TC Talheim nicht denken, der am Sonntag sein Festwochenende gemütlich ausklingen ließ.