VdK-Ortsverband Empfingen besucht den Bodensee / Insel Reichenau und Altstadt von Konstanz besichtigt

Empfingen. Der Jahresausflug des VdK-Ortsverbands Empfingen hat die Gruppe dieses Mal an den Bodensee geführt. Strahlender Sonnenschein begleitete die Ausflügler den ganzen Tag. Vorsitzender Julius Briegel begrüßte dazu 46 Teilnehmer.

Das erste Etappenziel war die Autobahnraststätte Hegaublick zum zweiten Frühstück. Dann ging es weiter zur Insel Reichenau, der weithin bekannten Gemüseinsel. Eine lange Pappelallee verbindet die Insel mit dem Festland und erlaubt einen Blick auf das Schweizer Ufer und den Gnadensee. Seit 2000 gehört die Insel mit ihren drei berühmten Kirchen zum Unesco Weltkulturerbe.

Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung. Die freundschaftlichen Verbindungen von Mitglied Werner Zimmermann machten es möglich, dass die Empfinger bei einem Familienbetrieb ein großes Gurken-Gewächshaus besichtigen konnten. Wie zu hören war, werden nach der Wachszeit von Februar bis Juni und Juni bis Oktober jeden zweiten Tag Gurken geerntet. Diese werden zur Vermarktung an den Reichenau-Gemüse-Vertrieb weitergegeben.

Spaziergang am Seeufer entlang in Richtung Altstadt

Auf der Inselrundfahrt im eigenen Bus sah man im Freiland und beim Blick in die Gewächshäuser frisches Gemüse, Blumen und Topfkräuter, die das ganze Jahr über produziert werden. Auch hatte man einen schönen Blick auf die Kirchen St. Georg in Oberzell und St. Peter und Paul in Niederzell. Beeindruckt war man von der anschließenden Besichtigung des Münsters St. Maria und Markus in Mittelzell.

Die alten Gemälde deuten auf die ehemalige Klosterkirche der Benediktinerabtei Reichenau hin, dessen Kloster im Jahr 724 gegründet wurde. Am Yachthafen wurde der Durst gestillt.

Das nächste Ausflugsziel war die nahe gelegene Universitätsstadt Konstanz, die mit ihren 80 000 Einwohner die größte Stadt am Bodensee ist. Man hatte Zeit zur freien Verfügung und so konnten die Ausflügler ihrem Interesse entsprechend die Stadt besichtigen. Die Tour begann mit einem Spaziergang am Seeufer entlang Richtung Altstadt. Dort nahm man die feinen individuellen Geschäfte in Augenschein.

Zu besonderen Sehenwürdigkeiten zählen das Alte Rathaus, der Münsterplatz samt Münster, die Stephanskirche, die Dreifaltigkeitskirche, das Hotel Barbarossa und vieles mehr. Um eine große Attraktion reicher ist Konstanz seit 1999. Im Sea-Life taucht der Besucher in die Unterwasserwelt der Alpbäche, der Flüsse, Meere und Fische ein.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist auch das Konzilgebäude am Hafen. Im November 1417 fand dort das Konzil statt, bei dem der neue Papst Martin der Fünfte gewählt wurde. Konstanz lockt nach wie vor viele Touristen an und ist als internationaler Tagungsort sehr beliebt.

Beim abschließenden Abendessen im Café-Restaurant Hildebrand in Villingen ließ man den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen. Der stellvertretende Vorsitzende Erich Blosl dankte Julius Briegel für die Organisation des Ausflugs. Alle freuten sich über einen schönen Tag.