Von zwei Seiten bekämpften die Löschtrupps das im Rathaus ausgebrochene Feuer. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr-Hauptübung in Betra. Megerle lobt die Mannschaft.

Horb-Betra - Eine interessante und informative Hauptübung absolvierte die Betraer Abteilungsfeuerwehr am Samstagnachmittag in der Ortsmitte vor dem Rathaus.

Übungsannahme war ein im ersten Obergeschoss des Betraer Rathauses ausgebrochenes Feuer, das bei Handwerkerarbeiten im Rathausbüro entstanden war. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein Mitarbeiter des Betraer Archivteams in den neu errichteten Archivräumen auf der Rathausbühne.

Das Übungsszenario sah vor, dass sich diese Person beim Ausbruch des Feuers noch aus dem Rathaus retten wollte und sich dabei eine Fußverletzung zuzog. Pünktlich um 16 Uhr ertönte im Stadtteil der von der Leitstelle ausgelöste Sirenenalarm. Und danach ging alles Schlag auf Schlag.

Unmittelbar danach rückte die Wehr aus und traf wenig später mit dem LF 8 beim Rathaus ein. Die Feuerwehrmänner begannen sofort mit dem Aufbau eines Löschangriffs. Als Einsatzleiterin für die Menschenrettung und den Innenangriff fungierte die Feuerwehrfrau Annika Thomaier.

Der Angriffstrupp ging mit Atemschutz ins Rathausgebäude und fand wenig später den verletzten Archivmitarbeiter Mark Jungnickel. Er wurde fachgerecht geborgen und konnte mit einer Trage vom Rathaus ins Freie gebracht werden.

In der Zwischenzeit hatten die Feuerwehrmänner unter der Leitung von Gruppenführer Rainer Zimmermann eine Riegelstellung im Nachbarbereich gebildet und bekämpften von zwei Seiten das Feuer.

Dadurch war das ausgebrochene Feuer sehr schnell unter Kontrolle, und bereits gegen 16.30 Uhr war die Übung zu Ende.

In der Manöverkritik erläuterte Abteilungskommandant Jochen Thomaier nochmals die Übungsszenarien.

Abteilungskommandant Markus Megerle bedankte sich bei den Feuerwehrmännern für ihren guten Einsatz. Alle hätten sich richtig verhalten und sehr besonnen gearbeitet. Das sei im Ernstfall auch äußerst wichtig. Ein besonderer Dank galt dem vorschriftsmäßig ausgestatteten Atemschutztrupp.

Ortsvorsteher Andreas Schad sprach den Feuerwehrleuten ebenfalls ein Kompliment für die gute Übung aus und bedankte sich bei der Wehr für ihre Arbeit.

Ganz zum Schluss gab es noch je eine Urkunde für die beiden Feuerwehrjungmänner Fabian Schlupp und Fabrice Maier. Beide haben ihre Grundausbildung erfolgreich beendet und sind nun offiziell Feuerwehrmänner.

Im Anschluss an die Hauptübung trafen sich die Feuerwehrleute zum traditionellen Kameradschaftsabend im neuen Feuerwehrhaus.