Auf dieser Strecke verläuft die Volksbank-Radtour. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Horb-Freudenstadt lädt am Sonntag, 10. August, zu Fahrradtour durch Horb und Umgebung ein

Von Peter Morlok

Horb. Die Volksb ank Horb-Freudenstadt lädt am Sonntag, 10. August, zur Fahrradtour durch die Region Horb ein. Eine seltene Gelegenheit, die Banker auch mal ohne Anzug, Krawatte oder Business-Kostüm, dafür im Sportdress, zu erleben. "Da fahr‘ ich sofort wieder mit", stand für den Dettinger Klaus Schächinger fest, als er diese Einladung in einer Filiale der Bank entdeckte. Bereits bei der ersten Tour, die die Volksbank vor 17 Jahren in Freudenstadt organisierte, folgte er auf dem Rad den VoBa-Pfeilen. Diese Tour rund um die Kurstadt blieb bei ihm in so guter Erinnerung, dass er sich nun für die "Tour rund um Horb" als Erster anmeldete.

Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungsreiche rund 35 Kilometer langen Strecke die durch die Gegend rund um Horb führt. Das Thema der Tour lautet "Gemeinsam on Tour" und richtet sich wirklich an jedermann. Ob nun Volksbankkunde oder nicht, Rennrad-, Mountainbike-, City- oder E-Bike-Fahrer, das spielt keine Rolle, denn das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung liegt auf dem gemeinsamen Erlebnis.

"Wir fahren kein Rennen und es gibt keine Punkte", betont Prokurist und Hobbyradler Frank Prußeit, der die Strecke, die für alle Freizeitradfahrer aber auch für die gesamte Familie geeignet ist, akribische nach Machbarkeit und Sicherheitsaspekten ausgetüftelt hat.

Selbst die wuchernde Botanik entlang der Straßen und Feldwege wurde nochmals von der Stadt Horb und der Gemeinde Eutingen zurückgeschnitten, damit die Radler nicht ständig von Brennnesseln und sonstigem Gestrüpp geplagt werden. Es ist also an alles gedacht, damit diese Breitensportveranstaltung zu dem wird, an das sich Klaus Schächinger auch noch nach 17 Jahren erinnert – zu einer Radtour der ganz besonderen Art.

Start ist am 10. August zwischen 9 Uhr und 10 Uhr auf dem Volksbank-Parkplatz in der Schillerstraße. Es gibt kein Massenstart, sondern jeder Fahrer, jede Gruppe, kann seine/ihre Startzeit innerhalb dieses Zeitfensters selbst wählen.

Die aktuelle Tour führt durch das Neckartal nach Mühlen, weiter bergauf durchs Eutinger Tal, man fährt einen Abstecher nach Rohrdorf um anschließend bei der Raststation am Eutinger Sportplatz einen kurzen Zwischenstopp einzulegen. Neben einer kleinen Stärkung erwartet die Teilnehmer dort auch ein sportlicher Wettbewerb. Zielgenauigkeit ist dabei gefragt, denn das beliebte Torwandschießen steht auf dem Programm.

Wer möchte, kann auch seine Tour in Eutingen beginnen und zudem dort die Strecke dort abkürzen, wenn man die Schleife über Rohrdorf weglässt. Über Göttelfingen, Hochdorf, Kreisverkehr Ziegelhütte und das Horber Industriegebiet geht es dann wieder zurück zur Volksbank nach Horb. Dort hat sich der bankeigene Parkplatz zwischenzeitlich in eine Eventzone verwandelt, auf der man diese Radtour gemeinsam ausklingen lassen kann. Bei Speis und Trank ist genügend Zeit, die Erfahrungen, die man auf diesem Rundkurs gemacht hat, mit den anderen Mitfahrern zu teilen oder sich mit einem echten Olympiasieger und Weltmeister über den Radsport zu unterhalten.

Tobias Graf, Paralympics-Sieger aus 24-Höfe, ist Markenbotschafter der Volksbank Horb-Freudenstadt. Leider kann er bei dieser Tour – wie bereits angekündigt – nicht aktiv mitfahren, trotzdem wird er vor Ort sein und gerne Tipps rund ums Hobby "Radfahren" geben. Das geplante Ende der Veranstaltung ist gegen 14 Uhr.

Wer möchte, kann sich bei einer der Geschäftsstellen der Volksbank Horb-Freudenstadt oder übers Internet anmelden, jedoch sind auch kurzentschlossene Mitfahrer willkommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und unter Beachtung der StVO. "Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelmes", schreibt der Veranstalter in seiner Einladung.

Weitere Informationen: www.vobahf.de/radtour