Bald werden die grauen Mauern bunter: Am Rohbau des Einkaufszentrums sollen bald die ersten farbigen Fassadenplatten angebracht werden. Foto: Hopp

Investor Birk wagt "noch keine Prognose, wer kommt". An anderen Standorten geht es schneller.

Horb - Es wird weder Black.de noch Tedi im neuen Einkaufszentrum geben. Das bestätigte jetzt eine Sprecherin.

Nach der Übernahme von Charles Vögele durch die Investoren von OVs hieß es, dass die vorhandenen Vögele-Filialen in Deutschland von Tedi, Kik, Woolworth oder der italienischen Handelskette UPIM übernommen werden. Jetzt schreibt Rebecca Alishah von der Unternehmenskommunikation von Tedi: "Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung teile ich Ihnen mit, dass derzeit nicht geplant ist, eine Filiale in Horb zu eröffnen." Das heißt: Weder das stylische Discount-Konzept der Tedi-Tochter Black.de – die bis zu 1000 Filialen in Deutschland eröffnen wollen – kommt in das neue Einkaufszentrum, noch der Günstig-Anbieter Tedi.

Investor Hans-Jürgen Birk: "Tedi stand für uns nie zur Disposition. Wir versuchen alles, uns an die Aussagen zu halten, die wir gegenüber den Bürgern gemacht haben. Wir wollen am Vögele-Standort Qualität und möglichst keine Billiganbieter."

Der Einkaufszentrum-Investor von der Activ-Group, so Birk, "ist nach wie vor dran. Wir tauschen die erforderlichen Infos mit der ehemaligen Zentrale von Vögele aus. Ich wage aber keine Prognose, wann wer kommt. Wir hoffen alle noch."

An anderen Standorten in der Umgebung geht es deutlich schneller. So meldet beispielsweise Calw, dass im Herbst am Markt der Textil-Discounter Kik in den ehemaligen Vögele am Markt einziehen wird.

Auf jeden Fall gehen die Bauarbeiten am Einkaufszentrum kräftig weiter. Investor Birk: "In den nächsten Tagen werden die Horber sehen, wie die ersten bunten Elemente angebracht werden."

Eigentlich sollte im Einkaufszentrum im ersten Stock Charles Vögele auf gut 800 Quadratmeter einziehen. Die OVS (unter anderem die italienische Textilkette UPIM) hatte den Textiler gekauft. Im Winter gab dann der neue Besitzer bekannt, dass die deutschen Handelsunternehmen Tedi, Woolworth und Kik eine Vereinbarung unterschrieben haben für den Kauf eines Großteils des deutschen Filialnetzes. Horb scheint wohl nicht dabei zu sein.