Jede Menge Spaß beim FC Horb: Stefan Mauz mit seinen Ferien-Schützlingen beim Fußball-Schnuppertraining. Fotos: Binder Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertraining des FC Horb / Nachwuchsarbeit kommt voran / Wird bald eine Mädchenmannschaft gegründet?

Von Alfred Binder

Horb. Seit 14 Jahren besteht der FC Horb jetzt. Im Jahre 2000 hat man sich vom ASV Horb gelöst und nach den Jahren des Umbruchs geht es langsam wieder aufwärts. Auch in der Jugendarbeit.

Dank Hauptsponsor Manfred Volz ist der finanzielle Druck wesentlich erträglicher geworden, und die neuen Ideen des motivierten Vorstandstrios Stefan Aupperle, Sebastian Beron und Stefan Mauz zeigen Früchte. Es ist durchaus nicht neu, dass der sportliche Erfolg im Aktivenbereich im Fußballsport einer zielführenden Nachwuchsarbeit bedarf.

Jugendleiter Stefan Mauz ist dabei mit dem angebotenen Schnuppertraining in den Schulferien für Mädels und Jungs im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren auf dem richtigen Weg. Schon in der vergangenen Woche trafen sich 15 fußballbegeisterte Kinder auf dem Gelände des Manfred-Volz-Sportparks an der Mühlener Straße. Der Hauptplatz kann derzeit nicht betreten werden, er braucht nach der Generalsanierung noch etwa zwei Wochen Ruhe.

Mitte September soll das landschaftlich so herrlich gelegene Spielfeld dann mit einem Jugendturnier, dem Manfred-Volz-Cup, einem Saison-Vorbereitungsturnier für Teams der Klassen U13 bis U19, eingeweiht werden. Da Stefan Mauz seit über fünf Jahren auch Jugendtrainer ist, war für ihn klar, dass er sich die Zeit nimmt und das Schnuppertraining auf dem kleineren Übungsplatz auch leitet. Der 34-jährige Mauz hat das Fußballspielen in Horb gelernt und hat alle Jugendbereiche durchlaufen, bis ihn seine Berufsausbildung, fußballerisch gesehen, gestoppt hat.

Zum optischen Bild der Schnupperaktion hat die Sparkasse beigetragen, das Institut um Regionaldirektor Holger Korneffel hat nämlich die Kinder mit schmucken T-Shirts ausgestattet. Am vergangenen Montagnachmittag konnte man deutlich sehen, dass das spielerische Heranführen der Kids an das "Weltmeisterspiel" richtig Spaß gemacht hat. Es ging um die Grundlagen des Spiels, um die Ballbehandlung, das Dribbeln, das richtige Spielen eines anschließend gut verwertbaren Passes und natürlich das Tore schießen.

Zwischendurch gab es auch mal einen Pfiff vom Trainer und zwar meist dann, wenn die sonst hervorragende Disziplin auf dem Platz etwas zu wünschen übrig ließ. Die seit Jahren erfolgreiche deutsche Damen-Nationalmannschaft führt sicher auch dazu, dass immer mehr Mädchen auf den Fußballplätzen zu sehen sind.

So war es auch beim FC-Schnuppertraining, was für Stefan Mauz bedeutet, dem Frauen-Fußball auch in der Neckarstadt den ihm zustehenden Raum zu schaffen.

Die Mädels dürfen in den Anfangsklassen, also bis sie 14 Jahre alt sind, in den Jugendmannschaften mit den Jungs mitkicken. Dann allerdings sollten reine Mädchenmannschaften gebildet werden und das ist das Ziel beim FC Horb, wie von Stefan Mauz zu erfahren war.

Der achtjährige Linus Kebernik war mit Feuereifer bei der Sache und vom Trainer kaum zu bremsen. Linus: "Nach den Ferien steige ich richtig ein." Und der schon 11-jährige Jan Gorn ist längst kein Schnupperer mehr, er hat sogar schon einen Stammplatz in der U13, aber wenn sein Trainer auf dem Übungsplatz steht, dann ist auch der Jan nicht mehr weit. Jan: "In den Ferien ist es manchmal auch langweilig, da kommt das Schnuppertraining gerade richtig."