Bildung: Andreas Schnell vom Verein LVB Lernen war zu Gast

Horb-Nordstetten. Hausaufgaben? Lernen für Klassenarbeiten? Kein Problem! Das könnten möglicherweise viele Kinder erleichtert feststellen, deren Eltern am vergangenen Dienstagabend an der Veranstaltung "Das Lernen lernen" teilgenommen haben. Immerhin rund zwei Drittel der Eltern der Nordstetter Grundschule ließen sich den Vortrag von Andreas Schnell nicht entgehen.

Allein mit dem Besuch des Vortrags können Probleme mit dem Lernen zwar nicht auf einen Schlag beseitigt werden. Das Bewusstmachen dessen, wie das Gehirn funktioniert, welche Lerntypen es gibt und wie eine darauf aufbauende Kommunikation gelingen kann, ist aber ein Baustein auf dem Weg dahin. Andreas Schnell gelang dies ebenso unterhaltsam wie eindrucksvoll. Die Anwesenden wurden nicht nur in die Themenbereiche eingeführt, sondern konnten auch durch die eingestreuten praktischen Übungen recht unterhaltsam und doch einprägsam selbst erfahren, was gemeint war.

Der Lerncoach Andreas Schnell ist einer der 24 Referenten des LVB Lernen aus Berlin. Dieser gemeinnützige Verein hat sich seit 2015 der Aufgabe verschrieben, Eltern in die Grundlagen des Lernens einzuführen. Inzwischen sind die Referenten bundesweit kostenlos von allen Schularten buchbar.

Tipps für Lern-Unterstützung auch durch das Internet rundeten den Abend ab, bevor die Zuhörer und Zuhörerinnen zufrieden und um das eine oder andere Aha-Erlebnis reicher den Heimweg antraten.