Sieger beim Elfmeterturnier wurde die Mannschaft "Arminia Bierzelt" (stehend) gegen die "Kandldapper" (kniend). Rudolf Kittel (hinten rechts) und Manuel Hellstern (hinten links) leiteten das Turnier in Betra. Die Zuschauer waren begeistert. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

33 Begegnungen bei Elfmeterschießen-Turnier in Betra

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Bei herrlichem Fußballwetter veranstaltete der Turn- und Sportverein Betra am vergangenen Samstagnachmittag sein traditionelles Elfmeterschießen. Das Turnier erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit: Insgesamt 334 Elfmeter versenkten die zehn am Turnier teilnehmenden Mannschaften in dem vor dem TuS-Sportheim aufgestellten Tor. Dabei gab es zum Teil tolle Torwartleistungen, die von den Zuschauern immer wieder mit viel Beifall bedacht wurden.

Jede Mannschaft bestand aus fünf Schützen und dem Torwart. Das Ganze war auf jeden Fall eine "Fußballgaudi ersten Ranges".

Es war das erste Event unter der neuen Vereinsführung mit Stefan Maier an der Spitze. Er hat bei der letzten Hauptversammlung den langjährigen Vorsitzenden Karl-Eugen Schiller als "Tus-Chef" abgelöst. Insgesamt 33 Begegnungen innerhalb drei Stunden gab es. In den meisten Fällen trafen die Schützen.

Die vier zusätzlichen Elfmeter – bei Normalverlauf wären es 330 Elfmeter gewesen – waren nötig, weil sich die Mannschaft Kandldapper nach Punkt- und Torgleichstand nach der Endrunde in einem direkten Vergleich für die Halbfinalsrunden qualifizieren mussten. Die Turnierleitung war mit Rudolf Kittel und Manuel Hellstern gut besetzt. Beiden oblag auch gleichzeitig das Amt des Schiedsrichters. Auch in diesem Jahr hatten die am Turnier teilnehmenden Mannschaften wieder tolle Namen. So gab es neben den "TuS-Legenden" und den "Kandldappern" die "Vögis", das "Saustall-Team" und das "Bierzelt".

Die Halbfinalergebnisse nach einer Vor-, Zwischen- und Endrunde mit den Mannschaften "TuS-Legende I", "Kandldapper", "Die Vögis", "Schützenverein" und "Saustall" (Gruppe A) und "Tus-Legende II", "Kandldapper Frauen", "Arminia Bierzelt". "Team A 81" und ""Karins Jungs" (Gruppe B), lauteten: "TuS-Legende II" gegen "Kandldapper" 2:3 und "TuS-Legende I" gegen "Arminia Bierzelt" ebenfalls 2:3. Damit spielten die beiden "Tus-Legenden" um den dritten Platz. Das Spiel gewann die zweite Mannschaft mit 4:3.

Somit standen sich im Finale die "Kandldapper" und "Arminia Bierzelt" gegenüber. Turniersieger wurde "Arminia Bierzelt. Weil alle Elfer geschossen wurden, konnten die "Kandldapper" noch den Ehrentreffer zum 1:4 erzielen. Bereits vor dem Elefmeterturnier konnten die Zuschauer noch "echtes Fußballflair" schnuppern. In einem Vorbereitungsspiel standen sich die SG Betra-Glatt und der der SV Schopfloch gegenüber. Die Gäste aus Schopfloch gewannen das Spielt mit 3:2.