Kultur: Designerin eröffnet ihr neues Atelier / Märchenhafte Bilder in Traum-Kulisse

"Als ich das gesehen habe, habe ich mich innerhalb einer Minute entschieden." Und morgen eröffnet Ariol Ullrich hier im Stubenschen Schlösschen ihr Atelier.

Horb. Ariol hat früher in Sindelfingen gelebt: "Die Kinder sind jetzt aus dem Haus. Weil es eine Zeit nach den Kindern gibt, habe ich gedacht, jetzt verwirkliche ich meinen Traum von einem Atelier."

Eigentlich suchte sie ein Fabrik-Loft. Doch als die Designerin und Betriebswirtin in Horb in die 200 Quadratmeter im Stubenschen Schlösschen kam, war es vor 13 Monaten um sie geschehen. Dicke Balken, uraltes Mauerwerk, riesige Räume. Die Künstlerin: "Die Entscheidung fiel blitzschnell. Das ist echt der Hammer, das nehme ich!"

Und Ullrich hat sich zunächst das Ganze als Mix zwischen Home-Office und Privaträumen eingerichtet. Ullrich: "Ich bin Freelancerin und erstelle Bilanzen für Unternehmen. Ich habe erst einmal alles so gestaltet, dass es mir gefällt. Dann habe ich Künstler gesucht. Und mit Paul Dohle hat genau der richtige zugesagt. Jetzt bin ich gerade dabei, die Räumlichkeiten für die Bilder fertig zu machen."

Ariol Ullrich beschäftigt sich selbst auch mit Kunst. Scannt ihre Zeichnung ein und bearbeitet sie am Computer weiter: "Ich stehe auf Märchen- und Fantasy-Welten. Aber mit meiner eigenen Kunst bin ich noch nicht so weit, dass ich sie ausstellen will. Kunst ist Entspannung für mich nach den Zahlen."

Mit dem Münsteraner Künstler Paul Dohle hat sie für ihre erste Ausstellung im Atelier aber genau den richtigen gefunden: Mit dem Aragorn auf dem Foto hat Dohle ein Bild von Illustrator Alan Lee nachgemalt, welches Regisseur Peter Jackson als eine der Vorlagen für seine Trilogie "Herr der Ringe" genommen hat. Lee bekam für seine Filmdesigns übrigens im Jahr 2004 den Oscar.

Und genau mit diesen mythologischen Motiven dürften die Bilder von Paul Dohle in Ariols neuem Atelier im Stubenschen Schlösschen, welches vom Landesamt für Denkmalpflege auf das Jahr 1518/19 datiert wird, genau den richtigen Rahmen finden.

Gut auch: Ariol Ullrich arbeitet freundschaftlich mit Ursel und Albrecht A. Bopp von der Galerie gegenüber zusammen: "Die beiden haben mich sehr unterstützt. Deshalb machen wir am Freitagabend gemeinsam auf. Bei mir gibt es die Bilder von Dohle mit einer Lesung, danach dann drüben neue Arbeiten von Ursel und Albrecht!"

Und während ihrer ersten Ausstellung wird es auch einen Tag für die Kinder geben. Ullrich: "Ich möchte Kinder und Jugendliche hier in mein Atelier hineinziehen, damit sie Kunst kennenlernen." Und Ariol wird sich für diesen Aktionstag etwas Tolles einfallen lassen. Früher hat sie, während ihre Kinder noch klein waren, selbst Theater und Workshops für Kinder angeboten.

Sieht also so aus, als ob Horb wieder einen neuen, tollen Kunst-Ort bekommt.

Vernissage "Guardian of Imagination" von Paul Dohle. Freitag, 20. Oktober, 18 Uhr. Stubensches Schlösschen Horb. Gleichzeitig neue Arbeiten von Ursel und Albrecht Bopp in der Galerie gegenüber.

Ariols Atelier. Donnerstag, Freitag und Samstag von 15 bis 17 Uhr. Ende der Ausstellung: 21. November.