Fasnet: Nachwuchstänzer zeigen ihr Können beim siebten Kindertanzfestival der Narrenzunft Altheim

Zu ihrem siebten großen Kindertanzfestival lud die Narrenzunft Altheim am Samstagnachmittag ein. Die närrisch dekorierte Halle war rappelvoll und elf Gruppen aus zehn Orten reisten an, um den vielen begeisterten Zuschauern zu zeigen, was sie in den letzten Monaten an neuen Choreografien einstudiert haben.

Horb-Altheim. Bunte, toll kostümierte Kinder-Showtanz-Gruppen, nervöse Trainerinnen und stolze Eltern, Omas, Opas und ganz viele Kinder in unterschiedlichsten Verkleidungen bevölkerten am Samstagnachmittag die Turn- und Festhalle und fieberten dem entgegen, was auf der Bühne angeboten wurde. Nach einem feuchten Warm-Up, zu dem sich die Trainerinnen und Betreuer der Gastzünfte zusammen mit den Altheimern Verantwortlichen Daniela Metze und den Zunftmeistern Jürgen Weis und Jörg Pfeffer trafen, ging es auch gleich auf der Showbühne von "Krabbenhausen", wie Altheim in den tollen Tagen genannt wird, los.

Dass ihnen wieder ein kleiner Bub aus dem Waldachtal die Schau stahl, darum brauchten sich vor allem die vielen jungen Mädchen, die in den unterschiedlichsten Formationen aktiv sind, in diesem Jahr keine Sorgen zu machen. Ben, der Star des Kindertanzfestivals 2016, hat keine Lust mehr, wie zu hören war, und deshalb war der Weg frei für all die kleinen Showtänzerinnen und -tänzer, die in diesem Jahr zeigen durften, was sie so drauf haben.

Bernd Metze, trotz seiner schweren Erkrankung erfreulicher Weise wieder einmal auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten, moderierte den Showtanz-Nachmittag, und allein seine neuen Schweineschuhe, die er zum Clownskostüm trug, waren ein echter Hingucker. Der erfahrene Entertainer checkte gleich zu Beginn der Veranstaltung ab, wie gut die Zuschauer mitmachen und zündete testweise alle drei Stufen der Altheimer Applaus-Rakete, die später als Belohnung für die hervorragenden Leistungen der unterschiedlichen Formationen immer mal wieder zu hören war.

Nach gelungenem Raketenstarttest durfte die Altheimer Minishowtanztruppe den bunten Nachmittags-Reigen eröffnete. "Zirkus" stand auf dem Programmzettel und die drei Formationen aus der Narrenzunft Altheim boten eine Show, die sich mehr als sehen lassen konnte. Eine tolle Pyramide am Schluss, zuvor eine Raubtierdressur und der Tanz der Ballerinas und bunten Clowns begeisterten durchweg. Mit einem famosen gemeinsamen Auftritt verabschiedeten sich die drei Gruppen und machten die Bühne für die Gäste aus der näheren Umgebung frei.

Die Betraer "Tanzzwerge" entführten ihr Publikum "über die Wolken" und ihre Freundinnen von den Betraer "Lollipops" waren schon mal vorausgeflogen und freuten sich über Sommer, Sonne und Urlaub."

Eines der bislang ungeklärten Geheimnisse, warum Empfingen mit einem so guten Haushaltsergebnis dasteht, wurde ganz nebenbei gelüftet. "Die können sich bei diesem hell leuchtenden Jugendballett locker nachts die Straßenbeleuchtung sparen", so der Kommentar eines Besuchers, als er die ganz in Gelb auftretenden Mädels sah. Die "Flohopser" aus Göttelfingen begeisterten später ebenso wie die Juniorgarde aus Owingen, die mit ihrem Gardetanz bereits bei einem Wettbewerb einen dritten Preis einheimsen konnten.

"Des war eifach Spitze. Des hend ihr ganz toll gmacht und man hat euch alle die Freude am Tanze angesehen", fasste Moderator Bernd Metze die Leistungen aller Kinder zusammen.

Wer gerade Tanzpause hatte, vom Fangespielen müde oder einfach mal seine Zielgenauigkeit checken wollte, konnte im hinteren Teil der Halle mit Moggla auf Krabba schmeißen. Bei diesem speziell auf Altheimer Verhältnisse abgestimmten Wurfspiel gab es auch allerhand zu gewinnen und so manche Prinzessin, mancher Supermann oder Ritter ging mit einem der zahlreichen Preise nach Hause.

Falls jemand nicht traf, war das auch nicht weiter schlimm. Für jede Tanztruppe gab es eine große Tüte voll süßer Überraschungen und am Schluss wurde auch noch die Bonbon-Kanone gezündet und der Gutsle-Regen prasselte auf alle Besucher nieder. Die "Krabba" ließen‘s krachen und alle Besucher – ob jung oder alt – hatten ihren Spaß in der Halle.