Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Roßbergschule mit Sabrina Lang, vorne, Dritte von links. Hinten rechts: Schulleiter Joachim Straub, Lehrerin Monika Kunkel, und Norbert Beck. Foto: Roßbergschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: An der Roßbergschule Preis überreicht / Horber Schülerin Sabrina Lang "Stolz wie Bolle"

Das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten war Thema eines Wettbewerbs. Der Landtagsabgeordneten Norbert Beck (CDU) hat in der Roßbergschule einen Preis überreicht.

Horb. 3502 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg nahmen beim 59. landesweiten Schülerwettbewerb unter anderem zum Thema "Plakat zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten" teil. Der Schülerwettbewerb will junge Leute auf Politik neugierig machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen.

Der 59. Schülerwettbewerb bot in diesem Jahr einmalig ein eigenes Plakatthema speziell für geflüchtete Jugendliche. Schülerinnen und Schülern aus Willkommens- und Folgeklassen wurde in Thema 9 die Aufgabe gestellt, ein Plakat zu gestalten, welches ihr Ankommen in Deutschland thematisiert.

Einen zweiten Platz erreichte dabei Sabrina Lang, eine Horber Schülerin der Rossbergschule. Stolz nahm sie im Beisein von Rektor Joachim Straub, Klassenlehrerin Monika Kunkel und weiteren Schülerinnen und Schülern, die leider leer ausgingen, den Preis entgegen. Diese haben aber dann beim 60. Schülerwettbewerb dieses Jahres die Möglichkeit einen Preis zu ergattern. Die Verantwortlichen sind besonders gespannt, auf welches Thema es diesmal rausläuft. Auf dem Bürgerfest des Landtags im Juni 2017 wird dazu mehr verraten.

Alle teilnehmenden Schüler der Rossbergschule erhielten ein kleines Geschenk. Zusätzlich wird der Landtag noch an diese Schüler Urkunden übersenden.

Zu der Preisübergabe mitkommen wollte eigentlich auch Becks Landtagskollege Timm Kern (FDP), doch er konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen.