Der Ausbau der Lindenbrunnenstraße in Bildechingen geht weiter: Die Bauarbeiten sind im erschließungspflichtigen Teil angekommen. Foto: Morlok

Erschließungskosten-Streit in Bildechingen: Gespräch mit OB zugesagt – doch der wusste angeblich nichts davon.

Horb-Bildechingen - Nachdem in der März-Sitzung des Ortschaftsrates das Thema "Informationen zum Ausbau der Lindenbrunnenstraße" vielleicht nicht ganz glücklich kommuniziert wurde, wie ein Ortschaftsrat damals anmerkte, stand der gleiche Punkt jetzt nochmals auf der Tagesordnung.

Auch die beiden Anlieger, die sich bei der letzten Sitzung über diesen Punkt beschwert hatten, saßen wieder im Zuhörerbereich. Nur waren ihre Erwartungen bei dieser Sitzung nicht ganz so hoch geschraubt wie beim letzten Treffen. Beide haben ihre Häuser im erschließungspflichtigen Teilabschnitt dieser Straße (wo die Anwohner an den Kosten beteiligt werden) und sehen die Sanierungsmaßnahme aus ihrer Sicht von einer ganz anderen Warte aus an, als die Anwohner des "historischen Teils" der Straße, die für die Sanierung nichts zahlen müssen.

Bei den Anliegern in der "Breite", in der derzeit die Arbeiten in vollem Gange sind, kommen durch diese Maßnahme schnell mal um die 50.000 Euro an Umlagekosten zusammen, und da kann man verstehen, dass sie nicht gerade besonders amüsiert sind, dass man mit ihnen – nach Aussage zweier Anlieger – nicht spricht. "Die graben einem die Straße auf, wollen, dass man es bezahlt und schwätzen nicht mit dir", ärgerte sich einer der Anlieger im persönlichen Gespräch noch vor der Sitzung.

"Der Peter Zimmermann hat uns ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister versprochen – der wusste aber gar nichts davon", präzisierte er. "Wir können machen was wir wollen, über der Angelegenheit liegt das Mäntelchen des Schweigens", so ein dritter Anwohner, der nicht an der Ortschaftsratssitzung teilnahm.

Trotz dieser Missstimmung bei ein paar Anwohnern läuft die Maßnahme aus bautechnischer Sicht super. Die Bitumentragschicht ist bis auf die Abzweigung "Breite" inzwischen auf der gesamten Länge eingebaut. Ebenso sind die Randeinfassungen und Gehwege fertig bis zu dieser Stelle.

Im vorderen Bereich sind die Neben- und Ausgleichsflächen bis Hartmannstraße nahezu fertiggestellt. Im hinteren Teil konnte man die Kanalarbeiten und Wasserleitungen im Bereich Breite bis zum Hartgrubenweg fertigstellen, jedoch laufen in der "Breite" auf der gegenüberliegenden Seite die Kanalarbeiten noch für zirka eine Woche. Für die Nebenflächen und das Gehwegpflaster in diesem Bereich muss man noch mit einer Bauzeit von rund zehn Tagen rechnen.

"Im weiteren Verlauf wird dann ab 9. Mai der Straßenkoffer für den Rest der Lindenbrunnenstraße hergestellt, und parallel wird mit der restlichen Verkabelung der Netze BW begonnen", schreibt Matthias Frey von den technischen Betrieben der Stadt Horb zum aktuellen Projektstand. Insgesamt sei man mit dieser Baumaßnahme sehr zufrieden, und vor allem habe man mit der bauausführenden Firma großes Glück gehabt, so das Fazit von Peter Zimmermann, der sich ständig über die Baufortschritte vor Ort informiert.

Seiner Einschätzung nach wird man die Gesamtmaßnahme im vorgesehenen Zeitfenster abarbeiten können, und das Dorfmusikfest kann an gewohnter Stelle in der "City of Bildechingen" vonstatten gehen, so der derzeitige Kenntnisstand.