Die Ortsdurchfahrt in Bildechingen soll saniert werden. Doch die Ankündigung der Vollsperrung sorgte für Unruhe. Foto: Hopp

RP-Pläne sorgen für Unruhe im Ort. OB Rosenberger gibt Entwarnung. Zugang zu Tennisturnier gewährleistet.

Horb-Bildechingen - "Halb Bildechingen hat bei uns in der Stadtverwaltung angerufen", berichtet OB Peter Rosenberger. Die Ursache: Das Regierungspräsidium hatte die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt angekündigt.

Nach der Pressemitteilung des RP rätselten viele: Ab wann gilt die Vollsperrung? Und was bedeutet das genau? So konnte man davon ausgehen, dass bereits ab dem 4. Juli die Ortsdurchfahrt gesperrt wird. Dort beginnt die Stadt Horb mit den Wasserleitungsarbeiten.

"Die Pressemitteilung war mit uns nicht abgestimmt", erklärt der Oberbürgermeister. Die Stadt reagierte und verfasste selbst eine Pressemitteilung. Dort erklärte sie, dass die Vollsperrung abschnittsweise ab dem 25. Juli beginnt. Allerdings: An diesem Tag beginnt auch das internationale Damen-Tennisturnier des TC Bildechingen, in diesem Jahr sogar ein 25.000-Dollar-Turnier. Im Verein ist die Aufregung entsprechend groß. Denn in jedem Jahr werden viele Besucher erwartet, die auch das beliebte Rahmenprogramm genießen wollen. Unter anderem gibt es beim Turnier auch jeden Tag ein Mittagsbüfett, das unter anderem auch von zahlreichen Firmengruppen genutzt wird.

Rosenberger gab gestern auf Anfrage unserer Zeitung Entwarnung: "Der Zugang zum Tennisturnier wird gewährleistet sein. Der zuständige Bauleiter wird Kontakt mit dem Vorsitzenden des TC Bildechingen aufnehmen und sich genau abstimmen. So werde man wohl zunächst mit den Vorbereitungen starten. Erst wenn das Turnier beendet sei, werde es richtig mit der Baustelle losgehen.

Besucher hätten einen problemlosen Zugang zum Vereinsgelände, es könne nur sein, dass man einen Moment an der Baustellen-Ampel warten müsse. Die beiden städtischen Fachbereichsleiter Wolfgang Kronenbitter und Bernhard Asprion hätten sofort reagiert und auf höchster Ebene den Kontakt gesucht. Rosenberger betont den großen Stellenwert des Turniers für die Stadt: "Es ist eine herausragende sportliche Veranstaltung in unserer Stadt."

Für Unruhe sorgte die Pressemitteilung des RP auch bei Straub’s Krone und der Metzgerei Adler. Auch hier gab es besorgte Anfragen von Kunden, ob man denn dann überhaupt noch zum Restaurant beziehungsweise zur Gaststätte kommen werde. Beide informieren, dass der Zugang auch während der Bauphase möglich sein werde.

Rosenberger macht klar, dass solche Baustellen Fluch und Segen zugleich sind. "Wir fordern immer, dass unsere Straßen besser werden und haben in den vergangenen Jahren auch einige Sanierungen bekommen, aber das bringt natürlich auch Einschränkungen mit sich."