Vorspielmatinee in Altheim: Niklaus Wehle dirigiert die Bläserklassen der Grundschule. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Über 70 Kinder und Jugendliche tragen bei Vorspielmatinee vielfältige Musik in tollem Sound vor

Ihre breite Basisarbeit an musischer Ausbildung der Kinder und Jugendlichen präsentierten die Musikkapelle und die Grundschule Altheim in Kooperation mit der Musikschule am Samstagnachmittag im Rahmen einer Vorspielmatinee.

Horb-Altheim. Die für den Bereich Musik zuständige Vorständin Stephanie Martini durfte geschätzt um die 200 Besucher, darunter natürlich viele Familienangehörige und Freunde der jungen Musikanten, bei herrlichem Wetter auf dem zum Konzertsaal umgemodelten Pausenhof der Altheimer Schule begrüßen.

Schon lange vor Beginn der Veranstaltung sah man die Jungmusiker mit ihren Instrumenten in kleinen Gruppen herumstehen, die nochmals schnell ihre Stücke durchgingen. Bei rund 70 Nachwuchsmusikern kann man sich vorstellen, wie interessant es an allen Ecken des weitläufigen Schulgeländes klang. Da übten die Mädels aus dem Klarinettenregister der Jugendkapelle noch ihren Part von Beethovens "Ode an die Freude", der Europahymne, oder die Trompeter der Bläserklasse stimmten sich auf ihren Einsatz beim weltbekannten Gospel-Stück "When the Saints Go Marching In", mit dem sie wenig später auch den ersten Teil ihres Auftritts abschlossen, ein.

Während die Kinder und Jugendlichen ihren eigenen Soundcheck machten, wirbelten die Aktiven noch hinter den Kulissen an all den Feinheiten, die sich komischerweise immer erst in den letzten Minuten vor Auftrittsbeginn bemerkbar machen. Aber mit der Routine vieler Jahre und einem eingespielten Team wurde jedes Hindernis beiseite geräumt, und was nicht passte, wurde passend gemacht. So fungierte Stephanie Martini bei den Blockflötenkindern beispielsweise als recht variabel einstellbarer Mikrofonständer.

Wer von den Besuchern konnte, der setzte sich in den Schatten. Wer dort kein Plätzchen fand, wurde kurzerhand zum Sonnenanbeter befördert, der sich am Kaiserwetter erfreute.

Die Bläserklassen unter der Leitung von Nikolaus Wehle eröffneten dann diese Vorspielmatinee. Die Bläserklassen der Grundschule und der Musikverein sind ja, wie bereits mehrfach berichtet, eine Kooperation eingegangen, die sogar vom Ministerium gewürdigt wurde. Hier wurde die viel zitierte Win-Win-Situation im wahrsten Sinne der Wortschöpfung realisiert, denn seither kann der Musikverein auf eine wesentlich größere Basis an Nachwuchs-Musikern zurückgreifen.

Dass man schon viel früher als in der dritten und vierten Klasse der Grundschule mit der Musik beginnen kann, das zeigten die Kinder der einzelnen Blockflötengruppen, die in der Musikschule ihre ersten Lieder lernten. "Diese musikalische Früherziehung legt den Grundstein für alles Weitere", wussten die Mitglieder des Altheimer Jugendteams, die mit dem Verkauf von Getränken, selbst geschmierten Butterbrezeln und belegten Brötchen noch einen kleinen Gewinn aus dieser Veranstaltung für ihre Vereinskasse erwirtschaften.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Patrick Burt stellte zum Abschluss dieser rund 90-minütigen Veranstaltung ihr Können unter Beweis. Hier hörten die vielen Besucher, die diese schöne Gelegenheit wahrnahmen und sich mal anhörten, was der Nachwuchs in den vielen Probestunden so gelernt hat, welch toller Sound schon auf diesem Sprungbrett in die Aktivenkapelle gespielt wird.

Dass in Altheim auch im Kinder- und Jugendbereich Maßstäbe gesetzt werden, das unterstrich dieser Vorspielnachmittag wieder einmal sehr eindrucksvoll. Um die musikalische Zukunft des Vereins braucht man sich wahrlich nicht allzu viel Gedanken zu machen, so das Credo dieser besonderen Veranstaltung.