Die Altheimer Straße ist Thema im Gemeinderat. Foto: Hopp

ULH und Rexinger fordern Aufhebung in der Altheimer Straße. Thema auf Tagesordnung im Gemeinderat.

Horb - Ist das Privileg des Sonntagsfahrverbots in der Altheimer Straße noch zu halten? Das ist am Dienstag Thema im Gemeinderat.

Fraktionschef der Unabhängigen Liste Horb (ULH) Hermann Walz hat den Antrag auf Aufhebung gestellt: "Früher gab es dort das Riesen-Theater mit dem Schwerlastverkehr. Seit dem Umbau ist das erledigt. Trotzdem gilt das Sonntagsfahrverbot immer noch. Dabei ist die Frage, ob dieses Privileg so noch haltbar ist. Weil es genügend Ortsdurchfahrten in der ganzen Raumschaft gibt, die 24 Stunden jeden Tag unter dem Verkehr leiden."

Eine Kritik, die auch viele Rexinger ins Mark trifft. Ortsvorsteherin Birgit Sayer forderte schon im Mai per Antrag die Aufhebung des Sonntagfahrverbots. Sayer: "Ein weiteres Aufrechterhaltung des Sonntagsfahrverbots kann gegenüber Ortschaften wie Rexingen, die täglich überregionalen Auto- und Schwerlastverkehr ertragen müssen, nicht mehr gerechtfertigt werden."

Wilfried Wüstholz fordert eine Gleichbehandlung aller Ortschaften

Wilfried Wüstholz, Ex-Ortschaftsrat und ehemaliger Ortsvorsteher von Rexingen, nennt in einer Erklärung Details der Rexinger Wut: "Altheimer Straße: Schön erneuert, aufwendig verändert, verengt, bepflanzt, geschmückt, nahes Parken für Besitzer und Gäste ermöglicht. Durchfahrt verboten an Sonn- und Feiertagen. Keine Belästigung mehr durch Lastwagen. Schönes, nahes, neues Parkhaus. Stadtteil Rexingen: Zwei Zu- und Abfahrten für alle, an sieben Tagen pro Woche. Lastwagen bei Tag und Nacht. Tatütata wann immer nötig. Autobahnzubringer. Selbstverständlicher Umleitungsverkehr bei Großangebot von Festen in der Kernstadt. Ohne Ampel, neu zu den Arkaden." Wüstholz fordert deshalb eine Gleichbehandlung: "Wir bitten die Gemeinderäte der Großen Kreisstadt Horb heute und jetzt um eine für alle Menschen unserer schönen Stadt gleiche, logische und unparteiische Entscheidung! Heben Sie das Sonntagsfahrverbot in der Altheimer Straße mit sofortiger Wirkung und einstimmig auf. Für all Menschen sollte doch der Sonntag heilig, möglichst ruhig und gleich sein."

Doch das Rathaus bleibt hart. Wolfgang Kronenbitter, Fachbereichsleiter Recht und Ordnung, argumentiert, dass die Verkehrsbelastung in Rexingen nicht mal halb so hoch ist wie in der Altheimer Straße. Kronenbitter schreibt in der Drucksache 137/2017: "Im Rahmen einer Verkehrsmessung in diesem Jahr auf der Altheimer Straße wurden an fünf Tagen insgesamt 15 116 Kfz gezählt, was eine Verkehrsbelastung von 3000 Kfz pro 24 Stunden bedeutet. Die Auswertungen der Geschwindigkeitsmesstafeln an der Ortsdurchfahrt Rexingen im Jahr 2016 ergab eine Verkehrsbelastung von 1300 Kfz in 24 Stunden."

Wolfgang Kronenbitter hält am Fahrverbot in der Altheimer Straße weiter fest

Der Fachbereichsleiter bestreitet auch, dass eine Aufhebung des Sonntagsfahrverbotes die "Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt Rexingen nicht signifikant reduzieren" würde. Der Rexinger Wüstholz dagegen fordert Gerechtigkeit: "Werden in der neu angesetzten, heutigen Gemeinderatssitzung, die Fraktionen einmal mehr Verkehrszählungen fordern, verzögern und darüber streiten, überlegen, wer in Horb die höhere politische Wertigkeit besitzt? Sind die Bewohner an der Altheimer Straße oder die von Rexingen zu priorisieren? Straßenverkehr machen und brauchen wir, speziell in unserer Großen Kreisstadt alle. Fair und anständig wäre es, wenn selbiger gleichmäßig verteilt wäre, oder verteilt werden könnte? Künstlicher Einfluss ist unnötig!"

Kronenbitter dagegen hält am Fahrverbot fest. Begründung in der Drucksache: "Bei einer Vielzahl von Stadtteilkonferenzen hat gerade das Thema ›Reduzierung des Verkehrs in den Ortsdurchfahrten‹ eine große Rolle gespielt. Temporeduzierungen und Fahrverbote für Lastwagen waren oft genannte Bürgerwünsche. Der Altheimer Straße kann vom Charakter und Nutzen her eine ähnliche Funktion unterstellt werden."

Sonntagsfahrverbot-Gegner Walz hält dagegen: "Horb wirbt immer mit der klimaneutralen Kommune. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ich beim Sonntagsfahrverbot in der Altheimer Straße Riesen-Umweg machen soll, bei der ich jede Menge Sprit verpulvere?"