ELR: Kreis erhält 1,34 Millionen Euro

Horb. Im Rahmen der Entwicklungsprogrammes für Ländlichen Raum (ELR) werden Fördermittel in Höhe von 1,343 Millionen Euro an Projekte im Kreis Freudenstadt gehen. "Über die höchste Einzelförderung kann sich die Walz Mühle in Altheim freuen. Sie erhält einen Zuschuss von 200 000 Euro für den Neubau des Mühlenladens aus dem ELR Programm", gibt Rita Haller-Haid, SPD-Betreuungsabgeordnete für den Kreis Freudenstadt bekannt.

"Uns ist es wichtig, in allen Regionen unseres Landes gleiche Bedingungen zu schaffen. Deshalb ist es äußerst sinnvoll, dass sich sowohl Privatpersonen und Betriebe aber auch Kommunen auf Fördermittel aus dem ELR-Programm bewerben können", erläutert Haller-Haid.

So werden auch acht Rexinger Projekte finanziert, unter anderem die Gemeinde Rexingen (9800 Euro) wie auch sieben weitere private Antragssteller und Betriebe.

"Es ist eine tolle Auszeichnung für die Antragsteller der bewilligten Projekte, dass sie sich im Wettbewerb der ELR-Projekte 2016 durchsetzen konnten", so Haller-Haid. Das zentrale Förderprogramm der Landesregierung für Strukturen im ländlichen Raum ist beliebt. Wie im vergangenen Jahr gab es deutlich mehr Anträge als Mittel zur Verfügung standen.

Grün-Rot fördert die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum 2016 mit insgesamt 65,6 Millionen Euro. Die Mittel gibt es für die Förderprogramme "Spitze auf dem Land", "Leader" und für das "Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum".