Schönes Hotel: Die Kinder sind stolz auf ihre Gestaltung des Insekten-Unterschlupfs. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelt: Kinder der Wald-AG gestalten Unterschlupf für Bienen und Co / Schilf und Moos als Verstecke

Von Marion Tischbein

Bis zu 19 Kinder sind es, die bei der Wald-AG mit dem ehemaligen Revierförster Hartmut Steier für die Dritt- und Viertklässler der Berthold-Auerbach-Grundschule mitmachen.

Horb-Nordstetten. Die Themen rund um den Wald sind, so Steier, unerschöpflich. Einmal wird gefragt: "Was blüht denn da?" Beim Thema Wasser und Wald besuchten die Kinder das Wasserwerk im Egelstal. Das nächste Mal dürfen sie kleine Bäume pflanzen und im Herbst geht es auf die Suche nach Pilzen.

Kinder malen ihr "Fünf-Sterne-Hotel" für die Bienen schön an

S ehr interessiert sind die Schüler, wenn Forstarbeiter zeigen, wie ein Baum gefällt wird. Jedes Kind darf dann eine Baumscheibe mit nach Hause nehmen. Bei einem Quiz mit Fragen rund um das Thema Wald zum Beispiel können die kleinen Naturfreunde ihr Wissen unter Beweis stellen.

Das Insektenhotel hinter der Schule habe bisher am falschen Platz, im Schatten gestanden, erklärte Steier. Insekten brauchen volles Licht und Wärme. Mit der Beratung und der Erfahrung von Volkmar Rieber vom Nabu wurde es inzwischen an einem sonnigen Platz neu aufgestellt. Zum Teil konnte man die alten Hölzer verwenden. Mit Bambus, Schilf und Moos wurden weitere Verstecke für die Insekten geschaffen. Die Löcher in dem Stamm aus Buchenholz hatten die Enkel von Hartmut Steier gebohrt und versuchsweise wurde auch ein Kalkstein angebohrt.

Am Mittwochnachmittag machten sich zwölf Kinder der Wald-AG daran, ihr "Fünf-Sterne-Hotel" für die Bienen schön anzumalen. Die Zwischenhölzer erhielten einen Anstrich in Regenbogenfarben, natürlich umweltfreundlich, wie Steier versicherte. Durch die bunten Farben sollen die Insekten zum Brüten angelockt werden.

Es gebe etwa 500 verschiedene Bienenarten, erklärte Steier. Sie seien wichtig für die Bestäubung von Blumen und Obstbäumen.

Wie man sehen konnte, war schon allerhand los im Insektenhotel. Es herrschte reger Flugbetrieb und einige der Löcher waren schon besetzt. Auch die Seiten und die Rückwand hatten die Kinder verschönert und zeigten stolz den Schmetterling, die Biene Maja, den Vogel, die Sonne und die Libelle, die sie gemalt hatten.