Horber Wanderverein freut sich über Mitgliederzugang

Von Melissa Dörr

Horb. Im Vereinsheim Schurkenturm blickten die Wanderfreunde der Ortsgruppe Horb des Schwäbischen Albvereins auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vorsitzender Max Essig erinnerte an die erfolgreiche Landesgartenschau, bei welcher sich die Mitglieder tatkräftig engagiert hatten. Außerdem wies er auf den erfreulichen Mitgliederzugang hin. Auch der Wanderwart Bruno Kastirr zeigte sich zufrieden und berichtete, dass die 44 durchgeführten Termine sehr erfolgreich, und vor allem unfallfrei stattgefunden hatten. Neben Mittwochswanderungen mit einer Gehzeit von etwa zwei Stunden unternahmen die Mitglieder ebenso anspruchsvolle Konditionstouren, welche auch schmunzelnd "Schindertouren" genannt werden. Darüber hinaus traf sich die Ortsgruppe Horb nicht nur zum Wandern, sondern ebenso zum gemütlichen Beisammensein. So war auch das jährliche Grillfest ein voller Erfolg. Kassiererin Elisabeth Teufel zeigte sich ebenfalls zufrieden und berichtete, dass die Einnahmen die Ausnahmen übertreffen, was auf eine solide finanzielle Grundlage des Vereins hinweist. Auch der Turmwart Willi Rauch blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei den Ritterspielen fanden bis zu etwa 1000 Besucher den Weg zum Kaffee- und Kuchenverkauf bei den Wanderfreunden. Dies wurde mit ungefähr 3000 Besuchern bei der Landesgartenschau überboten. Nachdem Volkmar Riebel die Vorstände entlastet hatte, wurden die anwesenden Jubilare geehrt.

Ernst-Dietger Sauter wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, für 40-jähriger Vereinstreue erhielten Werner Böhringer und Albrecht Laubis, welcher leider nicht anwesend sein konnte, eine Auszeichnung und Norbert Link, ebenfalls nicht anwesend, darf auf 25-jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Im Schlusswort machte Max Essig darauf aufmerksam, dass der Verein trotz guter Mitgliederentwicklung sich im neuen Wanderjahr die Werbung neuer Mitglieder sehr zu Herzen nehmen wird, um den Spaß am Wandern für den Verein weiter so positiv erhalten zu können.