Hauptversammlung: Zwei Höhepunkte für 2017 geplant / Manfred Dettling bereits seit 30 Jahren Vorstand

Horb-Grünmettstetten. Zur 30. Hauptversammlung lud das Akkordeonorchester Grünmettstetten ein. Das Orchester setzt sich aktuell aus 84 passiven Mitgliedern sowie 20 aktiven Spielern zusammen. Mit den Proben im vergangenen Jahr zeigte sich der Vorsitzende Manfred Dettling zufrieden, sah jedoch Potenzial zur Steigerung in Hinblick auf das anstehende Vereinsjubiläum. "Für unser Jubiläumskonzert müssen wir noch etwas Gas geben", betonte Dettling hierbei.

Vier Gitarrenschüler nehmen derzeit Unterricht bei Patrick Pohl. Ein Akkordeonschüler sowie drei Keyboardschüler werden regelmäßig von Irina Lang unterrichtet, die ebenfalls eine Keyboardgruppe an der Schule in Schopfloch betreut. Des weiteren besteht seit Herbst 2016 ein Kooperationsvertrag mit dem Akkordeonorchester und der Grund- und Werkrealschule in Altheim. Neben sieben Keyboardschülern aus Altheim werden dort auch die Schüler aus Grünmettstetten unterrichtet. Aufgrund der regen Nachfrage wurden nun zwei weitere Keyboards angeschafft.

Dettling drückte bezüglich der Schließung der Musikschule Waldachtal sein Bedauern aus: "Das zeigt wieder, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen ist", kommentierte der Vorsitzende.

Einladung zu Stehempfang

Schriftführerin Alexandra Preuss ging in ihrem Bericht ausführlich auf die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres ein. Hierzu zählten unter anderem Auftritte für Kurgäste in Lützenhardt sowie die musikalische Umrahmung des Naturparkmarktes auf dem Flößerwasen in Horb. Das Orchester brachte sich auch aktiv in das Ortsgeschehen ein. Bei den Altpapiersammlungen sowie der jährlichen Wald- und Flurputzede der Ortschaft beteiligen sich die Mitglieder regelmäßig.

Kassiererin Dagmar Gekle freute sich, über einen soliden Kassenstand berichten zu dürfen.

In seinem Ausblick für das laufende Vereinsjahr ging Dettling auf zwei geplante Höhepunkte ein. Am 5. Mai lädt das Orchester zu einem Stehempfang mit anschließenden Ehrungen für verdiente Mitglieder ein. Das Konzert zur Feier des 30-jährigen Jubiläums soll am 8. Juli im Sportheim Grünmettstetten stattfinden.