Ralf Junker (links) und Ralf Laupheimer (rechts) würdigten die Verdienste von Harald Bühler. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Einrichtung bereichert Mühlen gewaltig / Mountainbike-Gruppe erstmals 2004 im Angebot / Sicherheitstraining mit Schulkindern

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. 25 Termine nahmen die Radler des SV Mühlen in der vergangenen Saison von Ende April bis Ende September 2014 wahr.

635 Teilnehmer bewältigten dabei 4588 Kilometer und überwanden etliche Höhenmeter. Acht Radtreffgruppen sind es inzwischen, die von 15 Gruppenleitern geführt werden. Von April bis September wird hier einiges geboten.

So gab es das Fahrradsicherheitstraining mit den Grundschulkindern, hier waren 52 Kinder dabei, ein Radtreff-Trainingswochenende, das Aktiv- und Relaxwochenende im Schwarzwald, eine Pyrenäenausfahrt der Rennradler und das Mountainbike-Wochenende in Nesselwang.

Von Oktober bis März halten sich die Radsportfreunde mit Fitnessgymnastik in Form. Im März 2015 waren die Renner auf Mallorca und vor Beginn der neuen Saison wurde die 21. Radbörse veranstaltet.

In diesem Jahr gibt es im Großen und Ganzen die gleichen Veranstaltungen, aber auch ein paar besondere Touren, wie die Lederhosen-Ausfahrt und die Sternausfahrten in der Provence für die Rennradfahrer oder die Dolomitentour für die Mountainbiker.

Bei der Hauptversammlung ging beim Radtreff eine Ära zu Ende. Nach 24 Jahren zieht sich Harald Bühler als Abteilungsleiter zurück, steht aber künftig weiter als Radgruppenleiter der sportlichen Mountainbike-Gruppe zur Verfügung. Es seien für ihn sehr intensive und positive Jahre gewesen, sagte Bühler und ging auf die Entwicklung des Radtreffs seit der Gründung 1991 ein.

Damals gab es den ersten Radtreff in Mühlen mit zwei Gruppen. Verantwortlich für Idee und Durchführung war Harald Bühler. 1993 ließ er sich zum AOK-Radtreffleiter ausbilden. Das war auch der Beginn der Kooperation mit der AOK und im Winter wurde die erste Fitnessgymnastik angeboten.

1994 gab es zum ersten Mal den AOK-Radsonntag in Verbindung mit dem SVM-Rasporttag. Die Veranstaltung wurde bis 2007 durchgeführt. 14 Mal gab es das Fahrrad-Sicherheitstraining mit der Grundschule in Mühlen und 20 Mal die Radbörse.

Fuhr man beim Radtreff 2001 in fünf Leistungsgruppen, so waren es 2003 schon sieben und nach und nach absolvierten immer mehr Mitglieder die Ausbildung zum Radtreffleiter. Heute sind es 15. 2004 war zum ersten Mal eine Mountainbike-Gruppe im Angebot.

Harald Bühler machte 2005 die Ausbildung zum die Ausbildung ÜL-P/Prävention und Gesundheitssport. Ab 2006 galt absolute Helmpflicht beim Radtreff. Ständig kamen neue Angebote dazu. So ist seit 2014 eine E-Bike Gruppe im Angebot.

Ortsvorsteher Jochen Renk würdigte Harald Bühler, der die Abteilung Radsport in den Jahren so nach vorne gebracht hatte. Der AOK-Radsonntag sei viele Jahre ein großer Erfolg gewesen. "Der Radtreff hat Mühlen belebt", sagte er.