Foto: Schwarzwälder-Bote

SG blickt mit gemischten Gefühlen in die Zukunft

Von Eberhard Wagner

Horb-Dettlingen. Die SG Bittelbronn-Dettlingen besteht seit rund 40 Jahren. Am vergangenen Samstag blickte die Vorsitzende Sylvia Schmid zwar positiv, doch durchaus auch mit einem kritischen Akzent in die Zukunft.

Das Vereinsheim in Dettlingen war sehr gut besucht, und so hörten zahlreiche Mitglieder die nicht immer rosig gehaltenen Rechenschaftsberichte ihres Vorstands an. Nachdem sich die SG vergangene Woche "einvernehmlich" von ihrem bisherigen Spielertrainer Manuel Hellstern trennte, stehen nun die Zeichen der ersten Mannschaft auf Erhalt der Kreisliga A1. Hieran soll auch der aktive Spieler und neue Abteilungsleiter Fußball, Patrick Schlotter, mitwirken, der in dieser Funktion den bisherigen Leiter Thomas Kaupp ablöst.

Dass die erste Mannschaft derzeit so weit hinten in der Tabelle zu finden ist, führte Schmid auf das Karriereende von Michael Schröter und die langwierige Verletzung von Torjäger Patrick Schlotter zurück. Deshalb appellierte sie mit Leidenschaft an die Ehre der SG-Kicker, sich gemeinsam für den Klassenerhalt kräftig ins Zeug zu legen. Einen besonderen Dank richtete sie an Florian Gugel und Markus Schröter (SV Dießen), welche der SG auf allen Ebenen stets vertrauensvoll zur Seite stehen. Natürlich wäre es eine "kleine Katastrophe", wenn die SG mit ihrem exzellenten, neuen Fußballplatz wieder absteigen müsste. Jetzt, wo die SG gerade einmal ein Jahr das neue Fußballfeld besitzt, muss hart gearbeitet werden.

Kassierer Oswald Günter sieht zwar seine SG finanziell auf stabilem Fundament, doch noch klafft ein aktuelles Minus von gut 150 000 Euro, das der Verein noch wegen des Sportplatzbaus zu stemmen hat. Mit künftigen Veranstaltungen soll dieser Betrag sukzessive abgestottert werden. Positiv anzumerken war jedoch, dass bereits nahezu 70 000 Euro vom Gesamtdarlehen getilgt worden sind. Zudem bemerkten die Kassenprüfer Edgar Hanfstein und Theo Walz, dass immer noch die zugesagten Zuschüsse des WLSB ausstehen.

In diesem Zusammenhang ließ die Vorsitzende bereits durchblicken, dass in diesem Jahr neben einer Bankveranstaltung und einem Werbeabend auch wieder das bekannte "Muttertags-Menü" anberaumt sei. Ende Juli richtet die SG Dettlingen-Bittelbronn dann noch das Stadtteil-Pokalturnier, verbunden mit einem örtlichen Elfmeterturnier, aus. Natürlich stemmten die Mitglieder der SG im vergangenen Jahr bereits einige Veranstaltungen wie die SG-Fasnet oder den "Italienischen Abend".

Einer der Höhepunkte war sicherlich auch der Festakt zum 40. SG-Geburtstag, an dem ein Trainingsspiel zwischen dem Zweitligisten Darmstadt 98 und dem Oberligisten TSG Balingen ausgerichtet wurde. Das Jahr rundeten die Weihnachtsfeier, eine Bankversammlung, das Trainingslager der Sindelfinger VfL-Fußballerinnen in Dettlingen sowie eine Vielzahl an Arbeitseinsätzen am neuen Sportplatz ab.

Aktuell zählt die SG Dettlingen-Bittelbronn 271 Mitglieder, darunter 50 Kinder und Jugendliche sowie elf Ehrenmitglieder. Die Stabilität dieser Zahlen ist der Treue der Mitglieder zu verdanken.

Im laufenden Spielbetrieb hat der Verein in enger Spielgemeinschaft mit Leinstetten, Oberiflingen und Schopfloch von den Bambini bis hoch zu den A-Junioren sämtliche Nachwuchsklassen besetzt, wie Sylvia Schmid positiv bemerkte. Sie dankte dabei vor allem Jugendleiterin Britta Stoll, die das Amt mit einem "Sprung ins kalte Wasser" während des Jahres 2014 übernommen und dabei hervorragende Arbeit geleistet hat. Dank galt auch den Gymnastik-Trainerinnen Andrea Pietschmann, Tanja Faiss und Angelika Bohnenberger für deren Engagement.

Die beiden Vorsitzenden der SG Dettlingen-Bittelbronn, Sylvia und Dominik Schmid (links und rechts außen), fanden in der Mitgliederversammlung mit Patrick Schlotter (Zweiter von links) einen Nachfolger für den bisherigen Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kaupp (mit Geschenkkorb). Thomas Baur hängte auf Bitten von Ortsvorsteher und Wahlleiter Hans Schmid (Bittelbronn) noch ein weiteres Jahr als Ausschussmitglied an. Foto: Wagner

u Wahlen

Mit jeweils einstimmigen Resultaten endeten die von Bittelbronns Ortsvorsteher Hans Schmid geleiteten Wahlen bei der Hauptversammlung der SG Dettlingen-Bittelbronn. Schriftführer Sebastian Hanfstein wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie Jugendleiterin Britta Stoll. Patrick Schlotter löste Thomas Kaupp als Fußball-Abteilungsleiter ab, und im Ausschuss machen Sebastian Weil und Thomas Baur für ein Jahr weiter. Für weitere zwei Jahre im Ausschuss bleiben Daniel Leon, Karl-Heinz Schmid und Florian Odermatt. Für den zum Abteilungsleiter aufgerückten Patrick Schlotter folgte Dennis Bruder neu in den SG-Ausschuss.