Schwäbischer Albverein verliert jährlich etwa 1000 Mitglieder / Beiträge werden erhöht

Horb-Mühlen (tb). Nach dem Dauerregen am Tag zuvor hatten die Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Mühlen bei ihrer Abschlusswanderung am Sonntag richtig Glück mit dem Wetter.

Fröhlich und mit zügigen Schritten ging es mit 14 Personen auf zur letzten Wanderung des Jahres rund um Mühlen und danach zum gemütlichen Teil ins Gasthaus Adler. Vertrauensfrau Helga Mache ließ noch einmal das zu Ende gegangene Wanderjahr Revue passieren.

Lediglich die Donnerstagswanderungen, die 2004 eingeführt worden waren, als einige der Ehemänner in Rente gingen und mehr Zeit zum Wandern hatten, finden weiterhin regelmäßig statt. Vom Wetter her war es ein wechselhaftes Wanderjahr. Kühle und Hitze wechselten sich ab. Höhepunkt war die Wanderwoche in Todtnauberg vom 13. bis zum 20. September.

Wie eine Wanderfreundin genau festgehalten hatte, wurden in dieser Woche 74 Kilometer in 113 000 Schritten zurückgelegt. Trotzdem hätten sie nicht an Gewicht verloren, meinte Helga Mache bedauernd. Was an Kalorien verbraucht wurde, hatte man auf anderem Wege wieder reingeholt, weil das Essen so schmackhaft war.

Schriftführerin Lisa Krotz trug eine Zusammenfassung der schönen Wanderwoche in Gedichtform vor. Hauptproblem des Schwäbischen Albvereins ist nach wie vor die Altersstruktur und der fehlende Nachwuchs. Rund 1000 Mitglieder verliert der Verein jährlich aus verschiedenen Gründen. Daher sieht sich der Schwäbische Albverein Stuttgart gezwungen, ab 1. Januar 2015 den Beitrag um 2 Euro zu erhöhen.

Vom Schwäbischen Albverein Oberer Neckar Gau war in Vertretung des Vorsitzenden der Naturschutzwart Karl-Josef Sickler aus Dettingen gekommen. Er und seine Frau hatten es sich nicht nehmen lassen, am Sonntag an der Wanderung teilzunehmen. Er habe den Albverein Mühlen heute als eine richtig lebendige Gemeinschaft erlebt, sagte Sickler.

Zusammen mit Helga Mache nahm Sickler die Ehrung vor. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Baldur Scharf die Ehrennadel und eine Urkunde des Schwäbischen Albvereins Stuttgart. Klaus Thomas ist 25 Jahre Mitglied im Schwäbischen Albverein. Er konnte am Sonntag wegen gesundheitlicher Probleme nicht dabei sein.