Danke sagte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für Peter Zimmermanns lange Jahre als Ortsvorsteher. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat dankt dem ehemaligen Ortsvorsteher Peter Zimmermann (CDU) / Er bleibt Stadtrat und Ortschaftsrat

Peter Zimmermann (CDU) ist sichtlich bewegt, als er am Dienstagabend im Gemeinderat als Ortsvorsteher verabschiedet wird.

Horb-Bildechingen. Kein Wunder, dass ihn Viviana Weschenmoser (SPD) gleich umarmt, als sie sieht, dass Zimmermann offenbar bei der Vereidigung seines Nachfolgers Ulrich Beuter Tränen in den Augen hat. Und auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger geht auf die Ergriffenheit von Zimmermann ein: "Das tut schon ein bisschen weh!" Und er versucht ihn zu trösten, dass die jetzige Verabschiedung nur ein "Zwischenzeugnis" ist, da Zimmermann weiterhin im Ortschafts- und Gemeinderat bleibt.

Zimmermann – seit 18 Jahren als der "Kümmerer" von Bildechingen bekannt. Er startete zunächst als stellvertretender Ortsvorsteher, ehe er im Februar 2012 kommissarisch den ersten Posten übernahm. Rosenberger: "Als Ortsvorsteher ist man auch Repräsentant von uns als Verwaltung vor Ort. Du bist in Bildechingen gleich in die Bresche gesprungen. Du bist immer einer, der sich nicht hinter Wällen versteckt, sondern alle Projekte positiv angegangen ist. Und bei der Ortsdurchfahrt und der Lindenbrunnenstraße warst du immer unser Bauleiter vor Ort!"

Rosenberger wünscht ihm, dass er "lange gesund bleibt". Und bei der Überreichung der Entlassungsurkunde und der Ehrenmedaille in Bronze gibt es dann gefühlt fast eine Minute Applaus für Peter Zimmermann. Zimmermann bedankt sich dann beim Stadtrat, den anderen Ortsvorstehern und dem Bauhof: "Im Großen und Ganzen hat immer alles gut geklappt. Mich stört halt, wenn man immer nur schimpft und nicht voran geht. Ich bin stolz auf die Stadtteile. Und auf meine Frau, die mir immer zur Seite steht."

CDU-Fraktionschef Michael Keßler: "Du hattest es nicht leicht, denn auch das Gewerbegebiet und der Haugenstein gehören zu Bildechingen. Vielen Dank, dass du für alles die Verantwortung übernommen hast." FD/FW-Fraktionschef Alfred Seifriz: "Lieber Peter, wir wollen uns ganz herzlich bei dir bedanken. Du warst ein großes Vorbild in allen Einsätzen." SPD-Fraktionschef Thomas Mattes: "Du hast immer unspektakulär und ohne Aufhebens gewirkt. Ein Idealist, wie man ihn nur selten findet. Herzlichen Dank von unserer Seite." ULH-Fraktionschef Hermann Walz: "Wir hoffen, dass wir dich noch lange bei uns haben." OGL-Fraktionschef Markus Pagel beließ es beim Applaus: "Ich glaube, den Worten meiner Kollegen ist nichts mehr hinzuzufügen."

Ulrich Beuter vereidigt

Vor der Verabschiedung wurde Ulrich Beuter als neuer Ortsvorsteher von Bildechingen vereidigt, der sich gleich freiwillig für dieses Amt gemeldet hatte. "Allerhöchsten Respekt für jemanden, der in der heutigen Zeit bereitwillig solch ein Amt übernimmt. Ich finde es beeindruckend, dass jemand, der selbstständig ist, sich für solch ein Amt zur Verfügung stellt", erklärte Rosenberger.