Die scheidenden und die neuen Oberministranten und Ministranten mit den elterlichen Begleitern. (Gabriele Noll auf der zweiten Stufe, die Erste von links). Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministranten blicken auf viele gemeinsame Aktivitäten zurück

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. "Irgendwie ist es ein richtig komisches Gefühl, nach neun Jahren alles abzugeben", gaben die Ministranten zu, die am Sonntag im Gottesdienst mit Pfarrer Elmar Maria Morein verabschiedet wurden.

Dies waren Laura Beuter und Dennis Lehmann nach acht Jahren, Jana Schneiderhan und Moritz Blank (nicht anwesend) nach neun Jahren und die Oberministrantinnen Jana Gudelius, Sarah Kienzle und Isabel Noll nach neun Jahren (seit 2011 Oberminis). Neben Gruppenstunden und Miniproben organisierten die Oberminis Ausflüge, zum Beispiel zum Schlittschuhlaufen, ins Badkap oder zu Ritter Sport nach Waldenbuch, und viele andere gemeinsame Aktionen. Besonders hervorzuheben ist die 72-Stunden-Aktion 2013 an der Berthold-Auerbach-Grundschule. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an der Ministrantenwallfahrt nach Rom 2010.

Jedes Jahr großes Engagement bei Sternsingeraktion

Sehr engagiert setzten sie sich jedes Jahr bei der Sternsingeraktion ein. Seit 2007 wurden die Minis von Elisabeth Blank, Marion Gudelius und Gabriele Noll unterstützt, die als elterliche Begleiter stets ein offenes Ohr für die Minis hatten. Auch Gabriele Noll wurde im Gottesdienst am Sonntag von den Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Nordstetten, Rosemarie Freund und Werner Abberger, mit herzlichen Worten verabschiedet. Sie sei in den vergangenen sieben Jahren so etwas wie der Kapitän und eine tragende Säule der Ministrantengruppe Nordstetten gewesen.

Tochter Marissa Noll gab ihr Amt als Oberministrantin seinerzeit an ihre Schwester Isabel weiter, deren Zeit jetzt auch zu Ende ging. Neue Oberministranten sind Daniel Weber, Morten Oswald und Agatha Kopiniok. Von den diesjährigen Kommunionskindern wurde Sophia Loose als neue Ministrantin aufgenommen.