Foto: Hopp

Rektor Georg Neumann schreckt vor nichts zurück. Devise am Martin-Gerbert- Gymnasium diesmal: "Befreit Euch!"

Horb - Das war schon hart für Rektor Georg Neumann: Beim Abischerz am Horber Martin-Gerbert- Gymnasium durfte er die Klobürste ablecken!

Echt krass, was sich die 89 Abiturienten des MGG genau vier Wochen vor den Schulferien am Mittwoch ausgedacht haben: Zunächst wurde die gut 700 Schüler "befreit". Mussten so manches Hindernis überwinden – kurz vor der Schulmensa beispielsweise über Stühle klettern. Dann wurden sie mit Kabelbinder jeweils zu zweit zusammengebunden.

Klar, was dahintersteckt: "Befreit Euch!" war die Devise.

Die Musik auf dem Pausenhof – auf volle Pulle aufgedreht. Erst Britney Spears "One more Time", dann "Macarena". Und die Kids tanzten dazu echt stylish auf.

Eine Bomben-Stimmung. Dann die "Battles" – also der Kampf Lehrer gegen Schüler.

Zuerst die Mumie. Lehrer Dieter Planck musste einen Kollegen in Klopapier einwickeln. Natürlich nicht ohne launige Kommentare der Moderatorinnen Jana Ermentraut und Kerstin Jackobson: "Planck hat sich jetzt mit dem nicht reißfesten Klopapier abgefunden." Oder: "Ihr könnt das Klopapier gleich mitnehmen und ins Damenklo reintun – da herrscht Dauermangel!"

Der Schüler sitzt derweil auf dem Boden, ist irgendwie mit Klopapier zugeschüttet. Der Applaus entscheidet: Eins zu Null für die Schüler. Lehrer Planck: "Es ist unser Los, dass bei solchen Spielen immer die Schüler gewinnen."

Dann suchen die Moderatorinnen den nächsten "möglichst freiwilligen Lehrer". Dumm nur, dass Rektor Georg Neumann ganz vorne an der Bühne steht.

Kaum ist er oben, drückt ihm die Moderatorin eine Klobürste in die Hand: "Die haben wir ganz frisch gekauft. Da schmieren wir jetzt Nutella drauf – also das, was es beim Aldi gibt. Wer die Bürste am schnellsten abgeschleckt hat, hat gewonnen."

Neumann schluckt, schaut auf die Bürste. Doch als erfahrener Pädagoge sind ihm sicherlich so manche (nicht zuletzt verbale oder schriftliche) Ausscheidungen bekannt.

Dann legt er los. Kerstin: "Das wäre doch was für Ihr Profilbild auf Facebook." Der Schüler gibt sich alle Mühe, doch der Rektor zeigt sich als der Härteste: Seine Bürste ist fast blitzblank! Eindeutig wird er zum Sieger erklärt.

Dann nimmt der Rektor die Klobürste und wirft sie in die Menge – den Applaus hat er sich wirklich verdient!

Neumann hinterher: "So etwas gab es noch nie – das war eine echte Premiere. Als ich das im Sekretariat erzählt habe, haben die sich alle bei der Vorstellung geschüttelt!"

Der Abischerz – er zeigt, dass der MGG-Rektor wirklich Nerven aus Stahl hat. Macht ihm die wilde Feierei nichts aus? Neumann: "Letztes Mal lag der Landesschnitt bei 2,4. Unser Abiturienten haben 2,2 geschafft – sind also besser. Da muss ich diesen Abi-Scherz wohl hinnehmen."