Foto: Hopp

Zwei Freunde auf Tour durch halb Europa. Adrian Meir und Patrick Häder mit altem Auto beim "Carbage-Run".

Horb - Mit dem Auto durch Europa touren – keine ungewöhnliche Idee für zwei Kumpels. Außer man ist wie Adrian Meir (links im Bild) aus Mühlen und Patrick Häder aus Horb mit anderen Autoverrückten in alten Schrottkarren unterwegs.

Als Patrick Häder (27) den VW Passat aus der Garage im Hofgarten in Mühlen fahren will, säuft der Motor ab. Als er nach einer Aufwärmphase sicher läuft, bewegt sich rückwärts ein Kunstwerk aus dem Tor: ein kunterbunt besprühtes Auto, dem sein Alter unter der dicken Farbschicht kaum anzusehen ist. 30 Jahre hat es auf dem Buckel und 175 000 Kilometer. Es durfte nicht mehr als 500 Euro kosten für den Zweck, zu dem Häder und Meir es gekauft haben: den Carbage-Run.

An fünf Augusttagen fahren Autofans mit möglichst alten Karren 2500 Kilometer durch Europa. "Du liebst das Abenteuer und suchst nach einer neuen Herausforderung? Du träumst davon, mit hunderten Teilnehmern gemeinsam quer durch Europa zu touren? Das Auto ist für dich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel? Dann nichts wie los", werben die Macher der verrückten Tour im Internet. Davon haben sich die beiden Kumpels angesprochen gefühlt.

Kfz-Mechaniker Adrian Meir hat die Seite über die Tour durch Zufall im sozialen Netzwerk Facebook gefunden. Er und Häder interessieren sich für Autos, sind im Automobilclub Horb, fahren privat moderne Kombis, haben aber auch jeweils einen alten 1er-Golf zuhause stehen. "Wir sind beide auf Autos fixiert und verbringen Freizeit damit", sagt Mair. Sie schrauben an ihren Autos, fahren auf Treffen und unterhalten sich bei Treffen des AC Horb abendelang über nichts anderes. Der Carbage-Run scheint wie gemacht für sie.

Als Auto für diesen Zweck haben sie von Anfang an nach einem alten Passat gesucht. "Der hat Platz und ist robust", sagt Häder. Auf dem Dach haben sie schon eine große Kiste installiert, in der sie Werkzeug und Ersatzteile transportieren wollen. "Unser Ziel ist es, die Tour ohne Panne zu fahren", sagt Häder. Man sei aber verpflichtet, anderen Teams zu helfen, wenn sie liegen bleiben. Und gerade auf die Begegnungen freuen sich die beiden. "Das sind alles Vögel wie wir, die sich auf so was einlassen", sagt Häder.

Bei der Tour geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um das Lösen von Aufgaben auf der Strecke – und um ein möglichst kreatives Auto. Beim Ziel, das aufsehenerregendste Auto mit zur Tour zu bringen, haben die beiden Unterstützung von Freunden bekommen: Graffiti-Künstler Matthias Bartl alias Mad Matze, der schon das Quartier 77 verschönert hat, durfte sich mit Gastronom und Hobby-Sprayer Johannes Kiefer auf der Karosserie austoben. Das Ergebnis: Auf der Motorhaube prangt ein riesiger Gorillakopf, rundherum finden sich Figuren aus den Starwars-Filmen, ein Buddha, auch Musiker Jimmi Hendrix ist zu sehen. Das Kennzeichen lautet: HOR-OR 66.

Das war aber noch nicht alles: Das Armaturenbrett soll noch beklebt werden, auf dem Dach soll bis zur Tour ein riesiger Teddy sitzen und das Fahrzeug soll noch mit Glöckchen präpariert werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Zwei bis drei Monate haben die Kumpels schon an dem Auto gearbeitet, und haben alle Verschleißteile ausgetauscht, die kaputtgehen könnten. Vor der Abfahrt wollen sie neuen TÜV haben.

Auf den Start der Tour im August freuen sie sich schon. Häder sagt: "Das werden wahrscheinlich fünf Tage Stress und eine Freundschaftsprobe, aber bestimmt auch ein unvergesslicher Urlaub." Falls HOR-OR liegen bleibt, können die beiden auf die gelben Engel zählen. Aber dazu werde es nicht kommen, ist Mair überzeugt: "Das Auto hält durch!"

Weitere Informationen: www.carbagerun.de

  Strecke

Die Teilnehmer müssen 2500 Kilometer in fünf Tagen (7. bis 11. August) zurücklegen und durch sieben Länder fahren.

  Etappen

Dresden – Katowitz (Polen); Katowitz – Nitra (Slowakei); Nitra – Balaton (Plattensee, Ungarn); Balaton – Rijeka (Kroatien); Rijeka – Nationalpark Triglav (Slowenien)

Aufgaben

Die Teams bekommen Aufgaben gestellt, die sie nach Angaben der Veranstalter "in die verrücktesten Situationen bringen". Dadurch sammeln die Teams Punkte.

Gewinner

Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Auch das originellste und ausgefallenste Auto wird ausgezeichnet.