Vorstandsmitglieder und Geehrte des ASV Bildechingen Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Anonyme Großspende und großzügige Sponsoren sorgen für Aufatmen beim ASV / Kritische Worte zur sportlichen Leistung

Von Peter Morlok

Horb-Bildechingen. In einer sehr intensiv geführten Hauptversammlung blickte Bildechingens größter Verein, der ASV, auf das vergangene Jahr zurück.

Der Vorstand Öffentlichkeit und Jugend, Thomas Maier, informierte die Anwesenden in einem kurzen Abriss – der später durch die detaillierten Berichte der einzelnen Abteilungsverantwortlichen ergänzt wurde – über das zurückliegende Vereinsjahr, das seinen Ausführungen nach von einem ständigen Auf und Ab geprägt war. Im Sportheim, das zwischenzeitlich nicht mehr verpachtet, sondern von Mini-Jobern aus dem Verein bewirtschaftet wird, konnte man die dringend notwendige neue Theke einbauen. Da dort der Umsatz rückläufig ist, müsste man, sollte sich dies nicht bessern, die Öffnungszeiten komplett neu überdenken.

Wie bereits bekannt, ist der Verein seit September als FSJ-Stelle anerkannt. Wenn die Stelle besetzt ist, kann der Betreffende für zehn Stunden in allen Kinder- und Jugendabteilungen eingesetzt werden.

Während man, wie fast in allen Vereinen, auf der Ehrenamtsseite noch viel Unterstützung gebrauchen könnte, steht der Verein finanziell recht gut da. Dies nicht zuletzt durch eine Großspende, wie es sie in dieser Höhe in der Vereinschronik noch nie gab und auch die nächsten 100 Jahre nicht geben werde, wie der verantwortliche Mann fürs Sponsoring, Karl-Josef Rebmann, stolz verkünden durfte. Eine Bildechinger Familie, die anonym bleiben möchte, überwies dem ASV 50 000 Euro als Spende und holte ihn so aus allen Finanz-Problemen. Selbstverständlich, dass die anonymen Spender mit dankbarem Applaus bedacht wurden.

Aber nicht nur diese Großspende machte 2013 Furore, sondern auch die Unterstützung der Volz-Stiftung, von Fensterbau Lohmiller, Tanja Colina und von Bernd Rausch (KÖ23), um nur einige zu nennen. "Der ASV ist mit seinen Sponsoren glücklich – so ein inniges Verhältnis gibt’s selten", so Rebmann.

Nach diesem finanziellen Steilpass fiel der Kassenbericht von Daniela Rasch-Zimmermann entsprechend positiv aus. Toll auch, was der Verein im Bereich der Fußball-Jugend bis hin zur C-Jugend leistet. 75 Kinder werden von zehn Übungsleitern betreut und die D-Jugend des ASV durfte sich sogar über den Gewinn der Bezirksstaffel freuen. "Wir sind der Karpfen im Hechtteich", stellte Thomas Maier angesichts der illustren Vereinsnamen fest, gegen die die Bildechinger Knaben einen Sieg nach dem anderen holten. Auch das Ballschule-Projekt von Timo Frank erwies sich als voller Erfolg. Rund 50 Nachwuchskicker nehmen mit Begeisterung daran teil. Frank konnte zudem sein neuestes Projekt, eine Zirkusschule, vorstellen. Nach den Sommerferien geht’s los. Roman Fiala, ein Zirkusprofi, wird mit den Kindern vielerlei Koordinations- und Bewegungsübungen einstudieren.

Wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So musste Otto Braun, verantwortlich für den Aktiven-Fußball, berichten, dass man in der zurückliegenden Saison den Abstieg nur mit viel Glück verhindern konnte. Aktuell sieht es auch nicht besser aus. Braun sprach von zwölf Endspielen, die es in der Zukunft zu bestreiten gilt. Der bisherige Trainer Harald Zimmermann gab sein Amt ab, und nun sollen es Spielertrainer Besnik Gilogjani und sein Co-Trainer Gjergi Krasnigi richten.

Braun bemängelte bei einigen der Kicker ihr undiszipliniertes Auftreten. Auch durch Verletzungen sei die Mannschaft geschwächt. Was ihm natürlich große Sorgen bereitet ist, dass der spielerische Unterbau für die erste und zweite Mannschaft fehlt. Weder eine B- noch eine A-Jugend trainiert im Verein, was über kurz oder lang zu erheblichen Personalengpässen aus den eigenen Reihen führen wird. "Und neue Spieler für einen Abstiegskandidaten zu finden, das ist schwer", so seine Erfahrung. Positiv sei jedoch zu erwähnen, dass man mit vier Schiedsrichtern gut aufgestellt sei.

(pm). Bei den jährlich stattfindenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Das Gremium wurde in den meisten Position wiedergewählt. Lediglich die Stellen eines Beisitzers für das Kinderturnen sowie für die Gymnastik/Radtreff blieben vakant.

Prominentester Abgang in der Führungsspitze war Patrick "Linki" Krauss, der seinen Vorstandsposten nach zwei Jahren aufgrund beruflicher und privater Gründe räumte. Das Führungsduo Beate Schneider und Thomas Maier verabschiedete zudem Thomas Schlotter, den "Mann für alles," der auch weiterhin dem Verein treu zur Seite stehen wird, wie er betonte und die beiden bisherigen Ausschussmitglieder Erika Plocher und Klaudia Bender aus ihrer Führungsverantwortung.

Die Leistungen von Timo Frank und dem inzwischen 74 Jahre jungen Herbert Bender wurden im Rahmen des Ehrungsblocks besonders hervorgehoben und mit einem Geschenk belohnt. Brigitte Poppe und Hans Sauf wurden für 25 Jahre Vereinstreue während der Versammlung geehrte. Maria Bernhard, Birgit und Michael Bollinger, Armin Walz, Wolfgang Wilm und Oliver Woiczikowski erhalten ihre Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue nachgereicht. Auf sage und schreibe 40 Jahre Mitgliedschaft brachten es Adelbert Beuter, Elisabeth Frank sowie Gerda und Rolf Medinger, die mit einer Ehrenurkunde belohnt wurde.

Ihre Urkunde nachgereicht bekommen Günter Bernhard, Ruth Blöchle, Stefanie und Burkhard Dönninghaus, Paula Gaißer, Klaus Hegel, Hannelore Jakobeit, Ilse Steiner und Wolfgang Powill.