Ein Urgestein tritt bei der SG ab: Adolf Walz umrahmt von seinen Nachfolgern Florian Hämmerle (links) und Jens Hildebrand Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Adolf Walz, Jugendleiter der SG Altheim/Grünmettstetten, wird in der Hauptversammlung verabschiedet

Von Peter Morlok

Horb-Altheim. Die Spielgemeinschaft (SG) Altheim-Grünmettstetten blickte am Freitagabend bei ihrer Hauptversammlung unter anderem auf den Hallenstadtteilpokal zurück.

Mathias "Matze" Saier, Vorsitzender der SG, hatte sich das sportliche Ziel gesetzt, diese Versammlung im Altheimer Sportheim in 45 Minuten, also in einer Fußballhalbzeit, durchzubringen. Mit einer dreiminütigen "Nachspielzeit" schaffte er es. Neben den rein sportlichen Belangen, über die fortlaufend im Sportteil des Schwarzwälder Boten berichtet wird und die Saier nur dahingehend ergänzen konnte, dass man unlängst den Vertrag mit Trainer Bernd Störzer um ein weiteres Jahr verlängert habe, prägten zwei besondere Ereignisse die Versammlung.

Auf der sportlich-organisatorischen Seite war es die Ausrichtung des Hallenstadtteilpokals, bei dem man alles in allem 205 Spiele – Aktive, Jugend und AH – durchziehen musste. In vier vorausgegangenen Sitzungen legte man die organisatorische Marschrichtung fest, und während des Turniers in der Rundhalle stellte der Verein Personal für 149 Arbeitsschichten, wie Schriftführer Heiko Walz bilanzierte. Eine Herkulesaufgabe, die von der SG jedoch bravourös abgearbeitet wurde.

Neben dem Sportbetrieb und dieser organisatorischen Meisterleistung standen neben dem Bundesliga-Sportheimdienst und einer anscheinend unvergessenen Feier im Tigerenten-Club weitere kameradschaftliche Aktivitäten auf dem Zettel von Heiko Walz.

Der zweite sitzungsprägende Tagesordnungspunkt war der Bericht von Jugendleiter Adolf Walz, der nach gut 35 Jahren Jugendarbeit in der SG an diesem Abend seinen Abschied bekannt gab. Professionell modern wurde dieser Bericht, der bei der A-Jugend anfing und bei den Bambinis endete, mit Folien, Bildern und Tabellen visualisiert und gab so einen nachvollziehbaren Überblick über den Stand jeder der Jugendmannschaften sowohl in der abgelaufenen Saison 2013/ 2014 als auch in der laufenden Spielzeit.

In bewegenden Worten dankte Vorstand Matze Saier danach Adolf Walz für seine unermüdliche Arbeit im Jugendbereich. "Es ist wohl schon jeder Jugendspieler in deinem dunkelblauen Kult-Passat dringesessen und von dir zum Spiel gefahren worden", glaubte Saier, der schmunzelnd ergänzte: "Und ich werde unsere Sitzungen am Samstagnachmittag bei Dir daheim auf dem Gartenbänkle nie vergessen – obwohl du mir in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal was zum Trinken angeboten hast."

Für Saier stand fest, dass es seine beste Endscheidung als Vorstand war, als man das Urgestein des Jugendfußballs der Spielvereinigung wieder reaktiviert habe. Von Vereinsseite wurde Walz mit einem Geschenk aus der Verantwortung verabschiedet, und Ortsvorsteher Andreas Bronner sagte im Rahmen seiner Grußworte, dass auch die Gemeinde Altheim das Engagement von Adolf Walz noch gesondert ehren wird.

Bernd Steimle gab abschließend einen Überblick über die Finanzen der SG, und auch die anstehenden Wahlen wurden im Rekordtempo durchgezogen.

Kassierer wird ab 2017 der bisherige Spielleiter der Aktiven, Bernd Steimle. Dessen Job übernimmt Benjamin Fischer. Die Aufgaben von Adolf Walz teilen sich zukünftig Florian Hämmerle, der die Jugendmannschaften A, B und C betreut. Jens Hildebrand wird die Spieler von der D-Mannschaft bis zu den Bambinis betreuen. Julian Dölker wird den Vorstand als Beisitzer verstärken.