Einen Vormittag lang stand dabei für 29 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 der Fußball im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildechinger Grundschüler lernen Grundbegriffe des Fußballs kennen / Am Schluss ein "Weltmeisterschaftsturnier"

Horb-Bildechingen. "Einen Tag trainieren wie die Profis" war das Motto des Kinderfußballtages 2014 am vergangenen Mittwoch an der Grundschule Bildechingen.

Mit viel Spaß und einem abschließenden Turnier die Grundbegriffe des Fußballs kennen lernen, darum ging es in Bildechingen. Die Aktion war ein Erfolg. Einen Vormittag lang stand dabei für 29 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 der Fußball im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.

Für jedes Kind ein T-Shirt und zum Abschluss eine Medaille

Sie wurden dabei von den beiden Trainern Günther Rommel und Thorsten Talmon von der Fußballschule "Goal" in Stuttgart motivierend angeleitet, die die Kinder mit intensiven Bewegungsspielen, aber auch mit grundlegenden balltechnischen Spiel- und Übungsformen begeisterten.

Der Abschluss bildete ein "Weltmeisterschaftsturnier", das diesmal allerdings die Mannschaft der Türkei für sich entschied. Für jedes Kind ein T-Shirt und zum Abschluss eine Medaille waren die Preise, die von den beiden Trainern den Kindern überreicht wurden.

Möglich wurde diese für die Schule kostenfreie Veranstaltung durch das großzügige Sponsoring einiger ortsansässiger Betriebe (es machten mit die Autohäuser Daub und ahg, die Raiffeisenbank Horb, das Gipsergeschäft Ade und Straub’s Krone), die über die Stuttgarter Marketingfirma Futuresport mit ins Fußballboot geholt wurden. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über einen erlebnisreichen Fußballtag, und auch für die gesamte Schule, die sich bei den Unterstützern bedankte, war die Aktion alles andere als alltäglich.