Beim Ablegen des Leistungsabzeichens galt es, verschiedene Prüfungen zu bewältigen. Hier die Feuerwehr Waldachtal Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Mühringen zeigen Wehren aus der Region ihr Können

Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Mühringen wurden am Freitag und Samstag auch die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgenommen.

Horb-Mühringen. In der Spielstraße unterhalb der Turn- und Festhalle zeigten 22 Gruppen aus dem Landkreis Freudenstadt, dem Hohenlohe-Kreis, dem Kreis Rottweil, dem Zollernalbkreis und dem Kreis Calw ihr Können.

Jede Gruppe bestand aus neun Personen. Wie Kreisbrandmeister Frank Jahraus betonte waren auch 20 Feuerwehrfrauen dabei. Der Frauenanteil bei der Feuerwehr sei in den vergangenen Jahren doch erfreulich gestiegen.

Aufgaben mussten in einem gewissen Zeitrahmen geschafft werden

Bei den Aufgaben, die die Teams zu bewältigen hatten, ist gute Zusammenarbeit eine wichtige Voraussetzung. Ohne eine gute Teamarbeit kann es nicht klappen. Für die einzelnen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold werden jeweils bestimmte Aufgaben verlangt, die in einem gewissen Zeitrahmen geschafft werden müssen und bis zum Leistungsabzeichen in Gold immer schwieriger werden, bei immer engerem Zeitrahmen.

Für das bronzene Leistungsabzeichen müssen die Teams einen Löschangriff in einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Bei Silber kommen zum Löschangriff noch eine Menschenrettung und eine Hilfeleistung dazu, bei der eine verunglückte Person aus einem Auto befreit werden muss. Zum Löschangriff und dem Hilfeleistungsteil kommen zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Gold noch ein Schaumeinsatz und eine theoretische Prüfung dazu.

19 Schiedsrichter beobachteten die Übungen und vergaben jeweils Punkte.

Um die Leistungsabzeichen abnehmen zu dürfen, müssen Schiedsrichter einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert haben. Am Ende hatten es alle Teams geschafft. Keine Gruppe war durchgefallen und die jungen Feuerwehrleute konnten ihre Leistungsabzeichen aus den Händen von Kreisbrandmeister Frank Jahraus entgegennehmen.

Die Leistungsabzeichen in Bronze erhielten die Teams der Feuerwehr Schömberg/Calw, Eutingen-Göttelfingen 1, Baiersbronn 1, Baiersbronn 2, Eutingen-Göttelfigen 2, Empfingen 1, Reutlingen-Gönningen/Stadt und Empfingen 2.

Waldachtal und Empfingen-Wiesenstetten legen Abzeichen in Gold ab

Das Leistungsabzeichen in Silber schafften Dornstetten 1, Horb-Bildechingen, Dornstetten 2, Freudenstadt 1, Freudenstadt 2, Nagold-Isselshausen.

Die höchste Stufe, das Leistungsabzeichen in Gold erhielten die Feuerwehren Empfingen-Wiesenstetten, Waldachtal 1, Schenkenzell 1, Waldachtal 2, Bretzfeld1/Hohenlohekreis, Schenkenzell 2, Balingen/Zollernalbkreis und Bretzfeld 2/Hohenlohekreis.