Jahresempfang: Ausblick: Betreutes Wohnen könnte dieses Jahr bezugsfertig werden / Männergesangverein spendet für Kapelle

Nach dem Gottesdienst mit der Ausendung der Sternsinger lud die katholische Kirchengemeinde St. Mauritius zum Neujahrsempfang ein mit einem Umtrunk und gemütlichem Beisammensein bei angeregten Gesprächen.

Horb-Nordstetten. Die beiden zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Elke Schulze und Sandra Pittermuz, zogen Bilanz und gaben einen Einblick in die Arbeit des Kirchengemeinderats im vergangenen Jahr. Da hatte sich einiges getan. Im Sommer konnte man die Grundsteinlegung für das Betreute Wohnen im Pfarrgarten feiern und bereits im Oktober war Richtfest. Wenn alles nach Plan läuft, werden noch in diesem Jahr die ersten Bewohner einziehen können.

Für den zweiten Bauabschnitt, der die Gestaltung des Kirchplatzes beinhaltet, sind Gelder in Höhe von 337 000 Euro bewilligt worden. 279 000 Euro sind für die Baumaßnahmen an der Zufahrt zum Kinderhaus und Gemeindehaus veranschlagt. Diese beiden Maßnahmen werden voraussichtlich durchgeführt, wenn die FWD, die das Betreute Wohnen baut, die Außenanlage erstellt.

Außerdem gab es 2016 noch weitere Gründe zum Feiern. 60 Jahre KAB Nordstetten, das 40-jährige Dienstjubiläum von Kirchenpfleger Stefan Blank sowie das Patrozinium zusammen mit dem 50-jährigen Bestehen des Kinderhauses St. Mauritius. Das Kinderhaus hat inzwischen vier Gruppen, in denen Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren von 7 bis 18 Uhr betreut werden. Momentan sind 17 Mitarbeiter, darunter auch männliche, im Kinderhaus beschäftigt, und durch eine heilpädagogische Fachkraft können Integrativkinder aufgenommen werden.

Zu den besonderen kirchlichen Ereignissen 2016 gehörten unter anderem auch die alljährliche Prozession vom Kriegerdenkmal zur Messfeier mit anschließendem Fastenessen der KAB am Palmsonntag, die Maiandacht im Taberwasen mit Fahrzeugsegnung und die Fronleichnamsprozession entlang wunderschön gestalteter Altäre. Erstmals wurde Anfang Juli der "Gottesdienst für Ausgeschlafene" angeboten. Man kann entspannt in den Sonntag starten, in Ruhe Zeit mit der Familie genießen und dann einen Gottesdienst besuchen, der mit netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen endet.

Die Kirchengemeinde St. Mauritius zählt 1158 Katholiken. Es gab sechs Austritte im vergangenen Jahr und 16 Todesfälle. Drei Paare wurden getraut und elf Kinder getauft. Weitere Ereignisse waren die Firmung von zwölf Jugendlichen aus Nordstetten und die Erstkommunion von elf Kindern.

Der Neujahrsempfang wurde musikalisch umrahmt von Julia Voss und Dennis Wiechert. Als Dankeschön und Anerkennung dafür, dass die Kirchengemeinde dem Männergesangverein jedes Jahr die Taberwasenkapelle für das Weihnachtsliedersingen zur Verfügung stellt, überreichte der Vorsitzende des Männergesangvereins, Klaus Bok, eine Spende. Dabei ging es ihm auch darum, zur Erhaltung der kleinen Kapelle beizutragen.