Am 20. Dezember gibt es in Bittelbronn eine Benefizaktion für die José Carreras Leukämie-Stiftung

Von Martina Lachenmaier

Horb-Bittelbronn. Anja Neubrand hat sich dieses Jahr etwas Besonderes vorgenommen. Die Physiotherapeutin will etwas Gutes tun. Deshalb organisiert sie gemeinsam mit dem Bittelbronner Verein "Sport mit Herz und Verstand" in der Turn- und Mehrzweckhalle Bittelbronn eine Aktion, die sie "2,5 Stunden für einen guten Zweck" nennt.

Für diesen Verein, der sich die Förderung von Spiele und Bewegung zum Ziel gesetzt hat, bietet sie als Trainerin regelmäßig Zumba- und Sportkurse an. Dann powern sich montagabends zirka 40 Leute in der Bittelbronner Halle aus. Damit in der jetzigen Winterpause niemand einrostet, lädt der Verein zur sportlichen Spendenaktion ein. "Dabei kann man für sich und andere etwas Gutes tun", sagt Anja Neubrand.

Die Aktion beginnt am Samstag, 20. Dezember um 9.30 Uhr. In der ersten Stunde gibt es Gymnastik für Bauch, Beine und Po. Anschließend, von 10.30 bis 12 Uhr, sind eineinhalb Stunden Zumba geboten. "Alle sind eingeladen", sagt Anja Neubrand, die bei dem Sportangebot von befreundeten Gasttrainern unterstützt wird. Alle stellen sich in den Dienst der guten Sache und arbeiten ehrenamtlich.

Sie freut sich auf "Jung und Alt, Groß und Klein, denn das Sportangebot bietet für jeden etwas". Mitbringen sollte man Sportkleidung, ein Handtuch und gute Laune. Die Teilnahme am Sport ist kostenfrei. Doch sind Spenden erbeten. Wer spendet, unterstützt die José Carreras Leukämie-Stiftung. Dorthin geht der Erlös.

Nach dem Sport kann man im Foyer der Halle gemütlich zusammensitzen und in weihnachtlicher Atmosphäre den Vormittag ausklingen lassen. Unterstützt wird der Verein "Sport mit Herz und Verstand" vom Bittelbronner Förderverein. Wer keinen Sport machen kann oder will, ist gleichermaßen willkommen. "Hauptsache, die Halle wird voll", hofft Anja Neubrand. Denn die sportliche Benefizaktion ist eine Premiere. "Und obendrein etwas Schönes fürs Dorf", meint die gebürtige Bittelbronnerin.

Die 30-jährige stellt sich gerne in den Dienst der guten Sache. Schnell und unerwartet könne jeder in eine Lage kommen, in der Hilfe notwendig ist. "Ich will auch, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche", sagt sie. Deshalb engagiert sie sich für die José Carreras Leukämie-Stiftung.