Hans-Josef Ruggaber hat ein Buch über Mührigens Geschichte geschrieben / Ursprünge der Dorffasnet aufgespürt

Von Marion Tischbein

Horb-Mühringen. Hans-Josef Ruggaber hat sein neuestes Büchlein fertiggestellt. Es behandelt Themen, die bisher noch in keinem der Mühringer Bücher angesprochen wurden. "Mühringen, ein Dorf mit Geschichte" heißt es, und man staunt, dass es immer wieder neue, besondere und erinnernswerte Geschichten über den kleinen Ort zu berichten gibt.

Etwa ein Jahr hat Hans-Josef Ruggaber an dem kleinen 55 Seiten starken Büchlein im Din-A-5-Format gearbeitet, das jetzt zunächst in einer Auflage von 25 Stück vorliegt. Auch dieses Mal hat wieder die ganze Familie mitgeholfen. Zu einigen Themen hatte Sohn Hans-Jürgen, ein Kenner der Ortsgeschichte Mühringens, die Ideen geliefert.

Ruggabers Frau Josefa konnte einiges aus ihrem umfangreichen Zeitungsarchiv beisteuern. Sie und Schwiegertochter Silke haben Korrektur gelesen und Hans-Josef Ruggaber bei seinen Recherchen unterstützt. Dabei stießen sie auf viele interessante und bemerkenswerte Geschichten. Da geht es zum Beispiel um Mühringer Trachten, die Flößerei, die bis Ende des 19. Jahrhunderts hier betrieben wurde oder wie die Straßen zu ihren Namen kamen. Schon ab 1901 gab es hier eine Bahnstrecke. 1904 hatten einige Häuser im Ort Strom. Eine elektrische Straßenbeleuchtung bekam Mühringen 1910 und 1929 war der Flecken komplett mit Wasserleitungen versorgt.

Ein Kapitel widmet Ruggaber den berühmten Söhnen Mühringens, wie unter anderen dem Kunstmaler Hans-Wilhelm Stillhammer, geboren 1881, der die Mühringer Fasnet in der Form organisierte, die praktisch bis heute beibehalten wurde. Drei Seiten in seinem Buch widmet Ruggaber dem Ortshistoriker Stefan Schlatter. Dieser schrieb lange Jahre für die beiden örtlichen Zeitungen und war der erste Friedhofsgärtner nach dem zweiten Weltkrieg auf dem jüdischen Friedhof.

Vorreiter in mancher Hinsicht waren auch Mühringer Konstrukteure. So baute Josef Schramm, der in der Werkstatt von Heinrich Belzer arbeitete, 1978 hier das erste Elektroauto. Das Büchlein "Mühringen, ein Dorf mit Geschichte" kostet 17,50 Euro und ist erhältlich bei den Gemeindearchivaren und im Laden von Frau Demir.