Änderungen gab es an der Spitze der Talheimer Brechalochhexa: Nicole Klink (neue Vorsitzende), Birgit Schlotter (neue zweite Vorsitzende), Angelika Fasnacht (neue Beisitzerin). Oben: Ramona Däuble (neue Oberhexe). Foto: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Brechalochhexa bringt neuen Vorstand hervor / Aktionen waren allesamt erfolgreich

Von Anne Jethon

Horb-Talheim. Bei der Hauptversammlung der Brechalochhexa in der Grünen Villa wurde viel über das alte Jahr gesprochen. Ein neuer Vorstand und die Oberhexe wurden gewählt.

Seit 18 Jahren gibt es nun schon die Brechalochhexa – das haben sie das letzte Fasnetsjahr auch groß gefeiert. So waren die Weihnachtsfeier, das Maskenstauben und die traditionelle Fasnacht bis hin zum Beetenfest im Herbst ein großer Erfolg.

"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge"

Schriftführerin Sophia Hellstern fasste die Aktionen des gesamten Jahres bei der Hauptversammlung in einem Bericht zusammen. Unter anderem wurde dabei natürlich die Fasnet 2014 angesprochen: Insgesamt auf 17 Terminen waren die Hexen unterwegs. Unter dem Motto "Endlich volljährig" zogen die weiblichen Hexen durch die Straßen. Ein Frühjahrsputz in der grünen Villa und der erste Mai folgten der Fasnet.

Die Sonnenwendfeier konnte aber dieses Jahr nicht stattfinden: "Grund dafür war ein Deutschand-WM-Spiel, das die Veranstaltung für uns nicht rentabel machte", so Sophia Hellstern. Dafür wurde aber erstmals das Beetenfest organisiert, das im Herbst stattfand. Bei gutem Wetter konnten die Gäste Wein und selbst gemachte Beeten genießen. Die Einnahmen konnten so einigermaßen wieder verbessert werden. Trotzdem haben die Brechalochhexa nicht so viel Geld eingenommen wie in den vergangenen Jahren – sie sind aber trotzdem noch einiges im Plus.

In der Hauptversammlung kam nicht nur das letzte Jahr zur Sprache, sondern auch die Wahlen. Vorstände, Beisitzer und Oberhexe wurden neu gewählt. Birgit Schlotter, die den Posten des Vorsitzenden nach getaner Arbeit abgeben wollte, betonte: "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinendem Auge als erste Vorsitzende. Mit einem weinenden, weil mir die Arbeit immer viel Spaß gemacht hat. Mit einem lachenden, weil auch die jungen Hexen mit ihren Vorstellungen und Zielen vorangehen sollen."

So wurde Nicole Klink als neue Vorstizende einstimmig gewählt, Birgit Schlotter übernimmt jetzt den zweiten Vorstandsposten. Als Beisitzerin wurde Angelika Fasnacht gewählt, die neue Oberhexe ist jetzt Ramona Däuble.