Marcel Kaltenbach verpasste zwar den Tagessieg auf heimischer Strecke, punktete jedoch zuverlässig mit Gesamtrang zwei. Foto: Wagner

Der Motorsportclub (MSC) Betra bekommt es bei BW-Cup mit Hitze zu tun. Sigrid Schettler zieht durchweg positive Bilanz.

Es wurde so langsam auch Zeit: Der Motorsportclub (MSC) Betra richtete am vergangenen Samstag seinen ersten Meisterschaftslauf zum BW-Cup aus. Dabei nutzten die Piloten des MSC ihren Heimvorteil und mischten kräftig bei der Vergabe um die Spitzenplätze vorne mit.

Die Gluthitze machte jedem Teilnehmer zu schaffen, doch da muss ein Motocrosser einfach durch. Damit die hervorragend präparierte Strecke nicht zu staubig wurde, waren 250.000 Liter Wasser notwendig. MSC-Pressesprecherin Sigrid Schettler zog eine durchweg positive Bilanz der Veranstaltung, obwohl der Einsatz des Rettungshubschraubers nach einem Unfall auf der Strecke etwas die gute Stimmung trübte. Rund 140 Piloten und zahlreiche Besucher bevölkerten die klubeigene Anlage: das Serviceteam rund um Margret Kraft hatte alle Hände voll zu tun.

Die Klasse eins (50 ccm) war mit zehn Startern besetzt: Hier tummelte sich in ihrem ersten Motorsportjahr die junge Mia Stocker, die mit Gesamtrang sieben ihre Rennen abschloss. Sehr spannend mit vielen Positionskämpfen verliefen die Rennen der Klasse zwei (65 ccm): Ausgerechnet hier (25 Starter) mussten sich zwangsläufig vier MSC-Piloten gegenseitig die Punkte abnehmen.

Nils Weinmann bestätigte seine Aufwärtstendenz einmal mehr in diesen Rennen und gilt als hartnäckigster Verfolger seines Teamkollegen Tom Schettler, der bekanntlich im letzten Jahr Meister in dieser Klasse wurde. So lieferten sich die beiden Piloten auch am Samstag ein hartes Rennen, in denen am Ende der etwas erfahrenere Tom Schettler die Nase als Zweitplatzierter vorne behielt, jedoch ganz dicht gefolgt von Nils Weinmann als Gesamtdritter. Sieger in dieser Klasse wurde Collin Wohnhas (MSC Wislauftal). Ebenfalls ein sehr gutes Rennen zeigten Benedict Weiß (11. Platz) und Chris Stocker mit Rang 14.

MSC-Pilot Damian Franz musste als einziger einheimischer Pilot in der Klasse drei starten und hatte Pech, weil er im zweiten Lauf nach einem Sturz aufgeben musste.

Weitaus besser lief es für den Dettlinger Nico Meintel in der Klasse 4 (85 ccm Senioren) mit 21 Startern. Mit zwei hervorragenden Rennläufen, in denen er jeweils einen blitzsauberen Start hinlegte, eroberte er den vierten Gesamtrang.

In der Klasse sieben (Open) glänzte wieder einmal MSC-Pilot Marcel Kaltenbach, obwohl ihm dieses Mal der Tagessieg verwehrt blieb. Seine beiden zweiten Plätze waren zwar ungefährdet, doch musste er machtlos zusehen, wie ihm der Tagessieg von Jan Osswald (MSC Wieslauftal) entführt wurde. Sein Klubkamerad Maximilian Hank landete auf Gesamtrang fünf, knapp gefolgt von seinem Teamkollegen Manuel Hetzel. Die restlichen MSC-Piloten folgten auf Platz neun (Sven Geroschus), Platz 13 (Marcel Kalmbach) und auf Rang 16 (Pascal Bieschke).