Daniel Mild tritt in die Pedale. Foto: Bühler

Baden-württembergische Kriteriumsmeisterschaft in Hofweier. Marcel Fischer setzt sich durch.

In Hofweier hieß es zum 50. Mal "Rund um den Kirchberg". Beim Event des RSV Wanderlust Hofweier stand unter anderem die baden-württembergische Kriteriumsmeisterschaft auf dem Programm.

Im Feld der 45 Fahrer setzte sich am Ende Marcel Fischer von den Racing Students vor seinen drei Teamkollegen Jonas Tenbruck, Matthias Veit und Florian Tenbruck durch. Der Kampf um die Podestplätze war somit wieder einmal eine reine Angelegenheit der Racing Students, die das Rennen von Anfang an dominierten.

Auf dem 820 Meter langen Kurs ging es 80-mal den 200 langen Anstieg, bei durchschnittlich fünf Prozent Steigung und dem knackigen Berg an der Gallus-Kirche vorbei, hinauf.

Wie bei Kriteriumsrennen festgelegt, ging es darum, alle zehn Runden an die ersten vier Fahrer Punkte zu vergeben. Thomas Zanger aus Friesenheim landete im Trikot des RSV Wanderlust Hofweier auf einem guten siebten Rang.

Daniel Mild aus Altenheim, der ebenfalls die Farben des Ausrichters vertrat, belegte den neunten Platz. "Gerade am Anfang des Rennens war das Tempo schon extrem hoch, so war es für mich und Thomas Zanger schwer, im Team zu fahren", sagte Mild nach dem Rennen.

Bereits nach zehn Runden hatten sich die vier vorderen Fahrer abgesetzt, um als Mannschaft dem späteren Sieger Marcel Fischer vom RSV Breisach (Racing Students) den Erfolg mit 39 erzielten Punkten zu ermöglichen.