Frühlingsfest: Musikverein ehrt zahlreiche Mitglieder

Horb-Nordstetten (tb). Das vergangene Wochenende hatte der Musikverein Nordstetten zum Frühlingsfest geladen. Frühlingsmäßig war die Halle geschmückt.

Am Samstagabend spielte der Musikverein Dettingen unter der Leitung von Volker Wälde auf. Sie brachten Musik für jeden Geschmack, ob traditionelle Blasmusik, böhmische Polkas, Märsche, Walzer, Schlager oder Swing. Bekannte Lieder von Udo Jürgens, ABBA oder James Last luden die Besucher zum Mitklatschen ein.

Es wurde tolle Musik geboten, umso trauriger war es, dass nur eine relativ kleine Schar Nordstetter den Weg in die Halle gefunden hatten. Da fragt man sich, was soll der Musikverein noch machen, dass die Halle wieder voll wird. Wer an diesem Abend nicht da war, hat wirklich etwas versäumt, nämlich Musik, die Freude macht.

Der Vorsitzende Joachim Schäfer nutzte den Abend, um langjährige Mitglieder zu ehren. Leider waren von den 13 zu Ehrenden nur sieben anwesend. Zehn Jahre unterstützt Helmut Kienzle den Verein und erhält dafür die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Silber erhielt Rainer Weber für 20 Jahre. 30 Jahre halten Christiane Fassnacht, Klaus-Peter Eschenbach und Walter Schneiderhan dem Verein die Treue. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold.

Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Singer, Klaus Bok, Pius Brenner und Reinhard Bok übergeben. Bereits 50 Jahre dabei sind Walter Traxler, Karl Bok, Josef Bronner und Hartmut Steier. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eine besondere Ehre wurde Reinhard Bok zuteil. Er sei immer da, wenn man Hilfe brauche, meinte Schäfer. Daher habe der Ausschuss beschlossen, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen, obwohl er erst 40 Jahre dabei ist.

Das Frühlingsfest wurde am Sonntag mit dem Frühschoppen, bei dem die Bierlinger Hauskapelle unterhielt, fortgesetzt und am Nachmittag zeigte die Jugendkapelle Nordstetten/Ahldorf, was sie gelernt hat.