Ehrungen (von links): Denny Schwendemann, Bürgermeister Henry Heller, Petra Ruf, Josef Allgaier, Manfred Brosamer und DRK-Ortsvorsitzender Klaus Kinast. Foto: Störr

Zahlreiche Ehrungen: Hofstetter Manfred Brosamer hat 75-Mal sein Blut gespendet.

Hofstetten - Etwa vier Prozent der landesweiten Bevölkerung gehen regelmäßig zur Blutspende, der Anteil im Kinzigtal liegt bei fast sieben Prozent. In der Hofstetter Gemeinderatsitzung stand die Ehrung von Blutspendern ganz oben auf der Tagesordnung.

Bürgermeister Henry Heller zeigte sich stolz auf die vielen Hofstetter Blutspender: "Sie sind Lebensretter und Vorbild für die gesamte Bevölkerung." DRK-Ortsvorsitzender Klaus Kinast betonte die Bedeutung der Blutspende und stellte die Zahlen des vergangenen Jahres vor. "Wir haben insgesamt 1353 Konserven an den Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen abgegeben."

Bei der ersten Gruppenblutspende seien die Hofstetter Ringer mit einem Geldpreis ausgezeichnet worden. Diesem Vorbild wünschte Kinast noch viele Nachfolger im Kinzigtal. Die mehrmaligen Spender wurden mit entsprechenden goldenen Ehrennadeln und Urkunden sowie Radierungen und Weinpräsenten ausgezeichnet.

Manfred Brosamer hat bisher in 75 Spenden insgesamt 37,5 Liter seines Blutes für andere gegeben, Josef Allgaier war bereits 50 Mal Spender. Für 25 Blutspenden wurden Denny Schwendemann und Jürgen Brugger ausgezeichnet. Zehn Mal waren Eva Gabriel, Urban Ketterer, Claudia Krämer, Petra Ruf, Marion Vollmer und Hubert Wölfle dabei.