Der Bürgermeister gratuliert zu Wahl (von links): Christine Huber, Clemens Huber, Josef Obert und Jutta Kaspar, Bürgermeister Henry Heller und Karina Brucker. Foto: privat

Bürgermeister Heller lobt den Verein. Vorstand macht weiter

Hofstetten - Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Generalversammlung der Trachten- und Volkstanzgruppe Hofstetten im Mittelpunkt des Interesses.

Mit Jutta Kaspar, Christine Huber und Josef Obert, die alle wieder einstimmig gewählt wurden, will die Hofstetter Trachtengruppe auch die nächsten drei Jahre erfolgreich angehen. Es ist schon die dritte Periode des Hofstetter Vorstandtrios. Karina Brucker wurde als Kassiererin ebenfalls wiedergewählt.

Christine Huber ließ das Jahr Revue passieren. Sie verwies auf 16 Proben und 19 Veranstaltungen. Das jährliche eigene Seenachtsfest und das Kreistrachtenfest zählten zu den Höhepunkten im Jahr.

Karina Brucker berichtete über die Finanzen des Vereins. Vom Narrentreffen in diesem Jahr blieb einiges hängen, was gut sei, weil man doch sehr viele Ausgaben gerade in Hinsicht auf die Trachtenpflege habe. Für Vorstand Josef Obert ist dieser finanzielle Gewinn zweitrangig, "wichtig ist, dass wir uns im Dorf präsentieren", so sein Kommentar zu dem Engagement beim Narrentreffen.

Anschließend berichtete Obert, der auch Tanzleiter ist, über den neuesten Stand, was Aufführungen anbelangt. So hat die Gruppe in den 16 Proben hauptsächlich ihre Standardtänze perfektioniert und auch den neuen Tanz "Lorenzo" einstudiert. "Es ist noch nicht ganz perfekt, weshalb wir die Premiere noch verschieben mussten", sagte er. Neu im Programm ist auch der figurenreiche "Untersteirer Landler". Obert freute sich auch, dass die ehemalige Kindergruppe auch wieder Gefallen an den Aufführungen hat, und beim gemeinsamen Heimatabend zusammen mit der Musikkapelle erstmals den "Bankler" aufführte. "Es hat ihnen Spaß gemacht, weshalb es unser Ziel sein muss, wieder intensiver zu proben und die junge Truppe mit einzubinden".

Bürgermeister Henry Heller lobte die vielen Aktivitäten des Vereins. "Es macht schon was her, wenn so ›hohe Tiere‹ wie ein Minister in Hofstetten bei der Einweihung des Rückhaltebeckens weilt und die Trachten- und Volkstanzgruppe für den optischen Farbtupfer sorgt."

Clemens Huber wurde für 30 Jahre Treue zum Verein mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Huber war viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig und ist heute stellvertretender Tanzleiter.

Im bereits angelaufenen Jahr stehen unter anderem folgende Termine an: Das Seenachtsfest findet bereits am 17. und 18. Mai statt. Grund dafür ist das Hofstetter Treffen, das in diesem Jahr in Hofstetten-Grünau bei Wien stattfindet. Mitte September steht das Kreistrachtenfest auf dem Programm und dann feiert die Hofstetter Brauchtumsgruppe auch noch ihr 40-jähriges Jubiläum in diesem Jahr.