Die Arbeiten zur Überdachung des Eingangsbereichs an der Hofstetter Schule sind jetzt vom Gemeinderat vergeben.worden. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat hat am Mittwoch Arbeiten für die Eingangsüberdachung der Hofstetter Schule vergeben

Von Christine Störr

Hofstetten. Die Arbeiten für die Eingangsüberdachung der Hofstetter Schule sind vergeben, mit den letzten Schultagen vor den Sommerferien soll der große Umbau beginnen. In der Sitzung des Hofstetter Gemeinderates eräuterte Architekt Martin Hättich noch einmal den Kostenvoranschlag von 76 611 Euro.

Demnach beliefen sich die abgegebenen Angebote jetzt auf eine Gesamtsumme von insgesamt 68 063 Euro. Die Erd-, Beton- und Maurerarbeiten wird die Haslacher Firma Klaus Eble für 21 232 Euro ausführen, das Flachdach wurde für 5 144 Euro an die Haslacher Firma Spengler vergeben.

Die Zimmerer- und Holzbauarbeiten werden von der Haslacher Firma Stefan Walter für 11 342 Euro ausgeführt, die Verglasung der Aula wurde an die Offenburger Fachfirma Klaas Metall für 27 182 Euro vergeben und die Elektroarbeiten an die Hausacher Firma Schillinger für 3 162 Euro.

Damit sind die meisten Arbeiten vergeben, kleinere Posten wie das Geländer entlang der Rampe oder Anschlussarbeiten an den Altbau durch den Blechner werden später vergeben.

Bürgermeister Henry Heller informierte über den Stand des Breitbandausbaus. Mit dem Datum vom 7. April sei der Zuwendungsbescheid über 50 200 Euro aus Freiburg eingetroffen.

Damit wird die Deckungslücke zur Hälfte getragen und dem Anschluss steht nichts mehr im Wege. "Als nächstes wird der Kooperationsvertrag mit der Telekom geschlossen", blickte Heller voraus. In Absprache mit der Stadt Haslach – von der Leerrohre für 23 000 Euro gekauft wurden – werde das Glasfaserkabel dann bis Hofstetten verlegt und eine entsprechend schnelle Datenübertragung im Ortskern möglich. Da sich die Verhältnisse für den Außenbereich nicht wesentlich verbessern werden, bezuschusst die Gemeinde die Anschaffung von Satteliten-Anlagen. "Bisher wurden 12 Anträge eingereicht und insgesamt 4 800 Euro ausbezahlt."

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen ist in vollem Gang, mit der ausstehenden Hansjakobstraße und der Kreuzstraße werden dann fast die Hälfte der Hofstetter Laternen umgerüstet sein. Außerdem wurden am Eck des Schulbuckels und in der Georg-Giesler-Straße zusätzliche Straßenlampen installiert.

Im Untergeschoss der Gemeindehalle werden in Kürze die Fenster für 6 590 Euro von der Haslacher Firma Gegg erneuert. Im Rahmen des Konjunkturpaketes waren bereits die Fenster des Obergeschosses erneuert worden.

Für die Neugestaltung eines Teils des Hofstetter Friedhofes wurden drei Firmen die bisherigen Planungsunterlagen zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten sollen im Herbst beginnen.