Udo Näger siegte zum vierten Mal beim Hofstetter Spaß-Triathlon, an dessen Beginn das 400-Meter-Schwimmen stand (großes Bild). Auf Anhieb überraschend erfolgreich: war das Team des Hofstetter Deiwing-Clubs mit (von links) Michael Kern, Janik Kinast und Markus Obert (kleines Bild).                                                                                                                                                Fotos: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofstetter Spaß-Triathlon: 27 Einzelstarter und sieben Teams treten an / Einige Sportler erstmals dabei

Von Christine Störr

Hofstetten (stö). Der Hofstetter Spaß-Triathlon für Jedermann hat zum zehnten Mal stattgefunden. 27 Einzelstarter und sieben Teams kämpften um Zeiten und Platzierungen, einige Sportler gingen zum ersten Mal an den Start.

Vor dem Start gab es seitens der Organisatoren Rainer und Alexander Ruf eine Einweisung für die Sportler. Zuerst einmal müssten 16 Bahnen geschwommen werden, bevor es in der Wechselzone vor dem Schwimmbad aufs Mountainbike geht. "Die Radstrecke ist schön, aber anspruchsvoll", mahnte Rainer Ruf. "Der Anstieg zieht sich ein bisschen – also teilt euch eure Kräfte ein". Anschließend sei noch einmal die ausgewiesene Strecke nach Haslach und wieder zurück nach Hofstetten zu laufen.

Carmen Fey startete in diesem Jahr als einzige Frau im Feld der Einzelstarter und erreichte nach einer Stunde, zwanzig Minuten und 45 Sekunden das Ziel. Damit belegte sie in diesem Jahr den 21. Platz, in der ewigen Bestenliste der Frauen steht sie auf Platz Neun.

Bei den Herren setzte sich Udo Näger mit einer Gesamtzeit von einer Stunde, vier Minuten und 44 Sekunden klar an die Spitze, wenn er damit seine eigene Bestzeit aus dem Jahr 2010 mit 1:02:07 nicht erreichen konnte. Damit gewann er zum vierten Mal den Spaß-Triathlon und musste sich lediglich 2009 und 2011 mit dem zweiten Platz begnügen, als der Steinacher Thomas Dold an den Start gegangen war. In der ewigen Bestenliste steht Udo Näger mit seiner 2010er-Zeit auf dem dritten Platz.

Pech hatte der Haslacher Christof Keller, der nach sechs Minuten und 14 Sekunden als Vierter aus dem Wasser stieg. Auch der Wechsel auf das Mountainbike klappte hervorragend – doch nach einer Weile wurde der Fanclub um Ehefrau Petra unsicher. "Wo bleibt er denn?", stellte sich die Frage – und nach endlos scheinenden 49 Minuten und 29 Sekunden kam die Antwort: Eine Reifenpanne kostete ihn Zeit und am Ende auch eine gute Platzierung. Selbst die drittbeste Zeit im Laufen mit 18 Minuten 18 Sekunden reichte da nur noch für den 15. Platz. Ärgerlich, denn bei seinen bisherigen Einzelstarts belegte Keller den zweiten und dritten Platz.

Einige Neulinge fanden sich dann bei den Teams, von denen die "Link Rad Quadrat" des SC Hausach mit einer Gesamtzeit von 57 Minuten und 20 Sekunden schließlich gewannen. Einen respektablen dritten Platz belegten Michael Kern, Markus Obert und Janik Kinast vom Hofstetter "Deiwing Club", die das erste Mal dabei waren. Schwimmer Markus Obert schaffte mit sechs Minuten und 25 Sekunden die sechstschnellste Zeit des Tages und Läufer Michael Kern mit 17 Minuten, 23 Sekunden die zweitschnellste Tagesrunde.

Nach der Siegerehrung waren sich die Sportler einig: Die Herausforderung war groß, die Teilnahme sehr anstrengend, aber am Ende hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Weitere Informationen: www.sc-hofstetten.de