Mit Hilfe eines großen Plakatesstellten die Hofstetter Drittklässler die Entstehung des Reiseführers vor. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofstetter Drittklässler stellen ihre Gemeinde vor / Sprachführer weist auf die Besonderheiten des Dialekts hin

Von Christine Störr

Hofstetten. Vier Wochen lang haben die Hofstetter Drittklässler fleißig gewerkelt, jetzt sind die ersten Kinder-Reiseführer fertig. Von Kindern für Kinder sind sie bunt bebildert und kindgerecht beschrieben werden lohnenswerte Ausflugziele, die örtliche Gastronomie. Natürlich werden auch die Spielplätze von Hofstetten vorgestellt.

Als erstes wurde das Projekt in der Mühlenbacher Heinrich-König-Schule präsentiert, der Reiseführer den Drittklässlern vorgestellt und viele Fragen beantwortet.

"Wir sind zuerst zu verschiedenen Plätzen gelaufen, haben überlegt, was wir schreiben können und haben Bilder gemacht", erzählte Lisa aus Hofstetten in großer Runde. Und schon kam die interessierte Frage aus Mühlenbach: "Wo ward ihr denn überall?" Die junge Reiseleiterin nannte die markanten Ziele wie den Hofstetter Waldsee, die Hansjakobkapelle, die Mühle oder die Kirche.

Mit Hilfe eines großen Plakates wurde die Entstehung des Reiseführers vorgestellt, eingeteilt in sechs Gruppen wurden die Ziele beschrieben. "Der große Unterschied zum gewöhnlichen Unterricht war der Projektcharakter", erklärte die Hofstetter Lehrerin Sophia Schumacher. Die Kinder wären in Kleingruppen eingeteilt worden, hätten ihre Texte selbst verfasst und diese anschließend via Wörterbuch gegenseitig korrigiert. Für den Umschlag seien Bilder gemalt worden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, 17 Seiten stark und mit einem Ortsplan, in dem die wichtigsten Flecken markiert wurden. Dazu zählen mit der "Linde" und den "Drei Schneeballen"die beiden großen Gasthäuser des Dorfes, in denen laut Reiseführer besonders die Spätzle mit Soße und Schnitzel schmecken, aber auch das neue Flohmarktcafé Kaiser und die Biereck.

Ein Sprachführer weist auf die Besonderheiten des Hofstetter Dialekts hin, in dem die Jacke "Kittel" heißt oder das Lutschen "schlotzen".

Den Mühlenbacher Kindern gefiel, was sie zu sehen und zu hören bekamen und so freuten sie sich mit Lehrerein Karolin Lecke am Ende über einen druckfrischen Kinder-Reiseführer und eine Einladung nach Hofstetten.

Weitere Informationen: Der erste Hofstetter Kinder-Reiseführer ist seit Donnerstag im Rathaus gegen eine Spende erhältlich.