Die Simsegräbsler sind wieder dabei – so wie im vergangenen Jahr noch beim Zunftball. Archivfoto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofstetten verabschiedet sich vom Zunftball / Idee: Ähnlich wie beim Narrentreffen

Die Hofstetter Narrenzunft veranstaltet am Samstag, 21. Januar, erstmals eine "Höllennacht" auf dem Mühlenplatz unterhalb des Rathauses. Mit vielen Gastzünften, Guggenmusiken und Showtänzen wird in großen Zelten gefeiert.

Hofstetten. Es waren verschiedene Gründe, die zum Entschluss für eine Höllennacht anstatt des bisher üblichen Zunftballs führten. Jetzt wird in einem großen Festzelt mit Bühnenshow und einem kleinen Partyzelt, dem "Bauwägele" und der Höllenhundwagen-Bar sowie verschiedenen Essens-Ständen ordentlich gefeiert. "Ähnlich wie bei einem Narrentreffen", so die Idee der Verantwortlichen.

Was Großes soll es werden

Oberhund Hans-Peter Singler hatte bereits während der jüngsten Hauptversammlung auf das neue Event hingewiesen und klar gemacht: "Es soll etwas Großes werden." Für das Programm wurden namhafte Guggenmusiken wie die Schädelfätzer Brysach, die Schrottpäperer aus Zell-Weierbach, die Biehler Schnoogesurrer und natürlich die Hofstetter Simsegräbsler gewonnen. Getanzt wird vom Ballett der Ortenberger Narrenzunft Freies Montenegro, der Hornberger Schlossberghexen und der Zeller Narrenzunft. Ein besonderer Hingucker dürfte auch in diesem Jahr das zunfteigene Männerballett der Höllenhunde werden. "Das Programm beginnt pünktlich um 20.02 Uhr, Einlass ist ab 19.19 Uhr", informiert die Narrenzunft.

Ein närrisches Wochenende bietet sich den Hofstettern dann mit der Frauenfasent am Freitag, dem 17. Februar, die unter dem Motto "Zauberhafte Märchenwelt" stehen wird, dem Verkauf des Narrenblättle und dem Schnurren am Samstag, dem 18. Februar, sowie dem Gugge-Open-Air am Sonntag, dem 19. Februar, unterhalb des Rathauses.

Die eigentliche Dorffasent steht in diesem Jahr unter dem Motto: "On Halloween gen mir nit uff d Stroß – Hexe und Geischter sin bi uns on de Fasent los". Und so beginnt der Schmutzige Donnerstag mit dem Narrenfrühstück in der Gemeindehalle, bevor um 11.11 Uhr das Rathaus, der Kindergarten und die Schule gestürmt werden. Ab 14.30 Uhr gibt es den Kindergartenumzug mit anschließendem bunten Treiben im Dorf.

Am Fasnachtssamstag laden die Musiker dann zum Homberleumzug, bevor am folgenden Dienstag mit der Kinderfasent noch einmal Spiel und Action angesagt sein werden. Um 19 Uhr geht es dann zur Hundverbannung und dem Ende der Fasent mit gemütlichem Ausklang im Narrenkeller.