Beförderungen (von links): Offenburgs Feuerwehrkommandant Berthold Maier, Altersobmann Kurt Pöhland, Oberfeuerwehrfrau Lisa Lupfer, Adrian Fehrenbacher, Oberfeuerwehrmann Thomas Feger, Mario Häringer, Oberfeuerwehrfrau Sophia Neumaier und Hofstettens Bürgermeister Henry Heller Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Hofstetten bestätigt Kommandanten im Amt. Drei Beförderungen zu Oberfeuerwehrmännern.

Hofstetten - Die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten bestätigte bei ihrer Generalversammlung am Samstag im Feuerwehrgerätehaus Hofstetten Peter Neumaier als Kommandant für die nächsten fünf Jahre.

Als neuer Stellvertreter für den ausscheidenden Kurt Pöhlandt wurde in Abwesenheit Dominik Ketterer gewählt. Zu wählen war auch der Altersobmann, hier entschieden sich die Alterskameraden für Kurt Pöhlandt.

Mit Adrian Fehrenbacher und Mario Häringer konnte Kommandant Peter Neumaier zwei neue Kameraden per Handschlag in den aktiven Feuerwehrdienst aufnehmen.

Somit verfügt die Hofstetter Wehr über 42 Feuerwehrkameraden, davon fünf Frauen. Das Durchschnittsdienstalter beträgt rund 20 Jahre. 18 Kameraden sind in der Alterswehr. Peter Neumaier gab auch bekannt, dass derzeit 28 Funkmeldeempfänger im Einsatz sind und berichtete anschließenden über den Ausbildungsstand. Demnach verfügt die Hofstetter über zwei Zugführer (Ehrenkommandant Josef Neumaier und er selbst), was bis 2017 noch um einen Zugführer zu erhöhen ist, sieben Gruppenführer, 21 Atemschutzträger und elf Maschinisten. 13 Kameraden sind im Besitz der Führerscheinklasse C und 21 haben eine Motorsägenausbildung.

Hinsichtlich der Einsätze war es eher ein ruhiges Jahr, wie von Peter Neumaier zu erfahren war.

Anschließend gab er einen Überblick über seine bislang zehnjährige Arbeit als Kommandant. Die größte Herausforderung war das Hochwasser in den Jahren 2006 und 2008, die Beschaffung des "GWT" (Gerätewagen Transport) und die Gründung der Jugendfeuerwehr, die einen sehr guten Ausbildungsstand genießt, was nicht zuletzt Ausbilder Markus Fehrenbacher und seinem Team zu verdanken sei. Schriftführerin Sophia Neumaier und Kassiererin Renate Pöhlandt gaben jeweils einen kurzen, aber informativen Überblick.

Der Hofstetter Feuerwehrausschuss setzt sich nach den Neuwahlen nun wie folgt zusammen: Peter Neumaier Kommandant, Dominik Ketterer Kommandant-Stellvertreter, Renate Pöhlandt Kassiererin, Sophia Neumaier Schriftführerin sowie die Beisitzer Frank Thoma, Helmut Singler und Lisa Lupfer.

Abschließend stellte Peter Neumaier fest: "Ich glaube Hofstetten ist zufrieden mit uns". Er dankte auch allen Bürgern, die die Feuerwehr immer beim Spritzerwettbewerb durch ihren Besuch unterstützen und das Feuerwehrfest besuchen. Ganz besonders freute sich der Kommandant, am Ende der Versammlung einige Beförderungen vornehmen zu können.

In Abstimmung mit Bürgermeister Henry Heller und dem Gemeinderat wurden Sophia Neumaier, Lisa Lupfer und Thomas Feger zu Oberfeuerwehrfrauen/männern befördert. Offenburgs Feuerwehrkommandant Berthold Maier freute sich mit den dreien ebenfalls.

Hofstetten. Mit dem Bericht als Gruppenführer nahm Kurt Pöhlandt am Samstag anlässlich der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten seine offiziell letzte Amtshandlung vor. Denn mit Ablauf des 65. Lebensjahres endet der aktive Feuerwehrdienst, so sieht es das Gesetz vor.

Kommandant Peter Neumaier entließ den äußerst beliebten Oberlöschmeister und stellvertretenden Kommandanten nur ungern in die Alterswehr und konnte seine Tränen kaum verbergen. Denn Pöhlandt ist und war so etwas wie der Ziehvater und ständige Wegbegleiter für den Kommandanten. Pöhlandt bekam die höchste Auszeichnung zuteil, die je ein Feuerwehrmann in Hofstetten erhalten hat. Berthold Maier, Kommandant der Feuerwehr Offenburg, war im Auftrag des Verbandes gekommen, um Kurt Pöhlandt die Feuerwehrehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Silber als Dank und Anerkennung für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst anzuheften. Mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Beifall der Hofstetter Feuerwehrmänner wurde Pöhlandt dann in die Alterwehr verabschiedet.

Pöhlandt, der neben seinen vielen Aktivitäten als Kommandantstellvertreter, Hausmeister, Gerätewart, Wirtschaftler und Fahnenträger der Gemeinde Hofstetten auch der Führungsgruppe Kinzigtal seit seiner Gründung angehört, wurde schon im Jahr 2007 mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Der Wehr war er im Februar 1982 beigetreten, den Gruppenführerlehrgang absolvierte er 1998. Zudem gehört er zur "Goldgruppe", die das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und zweimal in Gold ablegten.

In die Alterwehr wurden auch Heinrich Neumaier und Hermann Krämer verabschiedet. Heinrich Neumaier – seit Februar 1982 in der Wehr – wurde im Jahr 2007 für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durch den Landesfeuerwehrverband mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Hermann Krämer, der im Mai 1972 in den Feuerwehrdienst eintrat und ebenfalls der legendären Hofstetter "Goldgruppe" angehört, wurde 1998 mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und 2013 mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Hofstettens Bürgermeister Henry Heller würdigte die Verdienste der drei Kameraden und belohnte diese je mit einem Weinpräsent. Heller hob die Wichtigkeit des Feuerwehrdienstes hervor. "Wir haben eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung", war es dann mit Kommandant Peter Neumaier einer Meinung.