Der Vorstand des Hofstetter Trachtenvereins Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofstetter Trachtenverein blickt bei Hauptversammlung zurück / Terminplan im laufenden Vereinsjahr ist voll

Hofstetten (stö). Der Hofstetter Trachtenverein hat zwei große Ziele. Zum einen sollen mehr aktive Mitglieder gefunden und zum anderen soll die Kindergruppe wieder belebt werden.

Während der Hauptversammlung im Gasthaus "Drei Schneeballen" blickte Vorstand Josef Obert noch einmal auf das große Hofstetter-Treffen des vergangenen Jahres, das vom Trachtenverein federführend organisiert worden war. Die Zusammenarbeit mit dem Sportverein, der Musikkapelle und der Narrenzunft habe sich mehr als bewährt: "Von allen Seiten hat es viel Lob gegeben." Dass ein Fest in dieser Größenordnung, das eine zweijährige Vorbereitungszeit erforderte, ohne Reibereien zwischen den Vereinen abgelaufen sei, zeige das gute Miteinander in Hofstetten. Neben dem großen Fest seien auch sonst viele Termine wahrgenommen worden und einzig die Hoffnung auf neue Mitglieder habe sich im vergangenen Jahr nicht erfüllt.

Vorstand Christine Huber berichtete als Schriftführerin von fünf Heimatabenden. Außerdem wurden Termine wie die Herbstversammlung des Bundes Heimat- und Volksleben in Ottenhöfen wahrgenommen, das Sommerspaß-Programm der Gemeinde bereichert und das ganze Jahr über an Veranstaltungen der Vereine teilgenommen.

Vorstand Jutta Kaspar warf dann als Kassiererin einen besonderen Blick auf das Hofstetteter-Treffen: "Es wurden unter anderem 4000 Liter Bier, 152 Kisten anti-alkoholisches, ungezählte große Mineralwasser und 53 Kisten 1-Liter-Cola benötigt. Außerdem wurden 510 Kilogramm Pommes Frites, 1800 Bockwürste, 128 Kilogramm panierte Schnitzel und 63 Kilogramm Wurstsalat benötigt." Die Aufzählung dauerte, bevor das Fest schließlich doch in Euro aufgelistet wurde: "Ein wirklich großer Gewinn ist am Ende nicht hängen geblieben, außer der Freude über ein derart gelungenes Fest."

Für Vorstand Josef Obert war das vergangene Jahr in seiner Funktion als Tanzleiter nicht einfach. Die drei Auftritte im April brachten mehr Proben als geplant, außerdem wurden Achtpaar-Tänze für das Hofstetter-Treffen einstudiert. Im zweiten Halbjahr wurden dann zwei Tänze aus dem Bestand aufgefrischt und mit der Probe eines ganz neuen Tanzes begonnen.

Bürgermeister Henry Heller zog symbolisch den Hut vor dem, was der Trachtenverein geleistet hat: "Ihr seid ein Aushängeschild der Gemeinde und könnt stolz darauf sein, was im vergangenen Jahr gelaufen ist." Auf das bemerkenswerte Miteinander der Hofstetter Vereine könne man stolz sein.

Für das laufende Vereinsjahr hat der Verein einige Termine. Am 29. Juni findet das Seefest statt, am 11. Juli ist ein gemeinsamer Heimatabend mit der Musikkapelle geplant. Außerdem stehen Auftritte in Oberwolfach und das Kreistrachtenfest in Gutach auf dem Plan. Für ihre 30-jährige Treue zum Verein wurde Sabine Kühn ausgezeichnet, Stefanie Allgaier, Erich Lupfer und Karina Brucker sind seit 25 Jahren in der Trachtengruppe. Karina Brucker wurde mit der vereinseigenen Ehrennadel ausgezeichnet, weil sie nicht nur aktive Tänzerin, sondern seit mehr als acht Jahren auch als Kassiererin in der Vorstandschaft ist.