Die Trachten- und Volkstanzgruppe erfreute das Publikum mit Tänzen wie dem "Mariele Walzer" und dem "Spinnradl". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofstetter Musikkapelle, Trachtengruppe und Kirchenchor feiern gelungene Premiere

Hofstetten (red/lr). Der gemeinsam organisierte und gestaltete Konzert- und Heimatabend der Musikkapelle Hofstetten mit der Trachtengruppe und dem Kirchenchor kam bei den Besuchern gut an.

Los ging das zweistündige Programm mit dem Marsch der Musikkapelle "Die Sonne geht auf". Nach dem Medley "Grüße vom Schwarzwald" und der "Polka 37" ging es dann weiter mit der Trachten- und Volkstanzgruppe, die mit Tänzen wie dem "Mariele Walzer" und dem "Spinnradl" das Publikum erfreute.

Bei der "Amboss-Polka" und dem "Bankler-Tanz" waren dann die Herren um Meinrad Lupfer gefragt, die die Zuschauer bestens unterhielten.

Im dritten Teil des Abends sorgte der Kirchenchor unter der Leitung von Hermann Schill für einen besonderen Hörgenuss: Mit Titeln wie "In mir klingt ein Lied", einem Menuett aus Mozarts "Don Juan" und dem Lied "Im schönen Schwarzwaldtal" erklangen klassische Melodien.

Anschließend sorgte die Trachten- und Volkstanzgruppe mit dem "Zillertaler Hochzeitsmarsch" und dem "Schwelmer" für Unterhaltung bevor nochmals der Kirchenchor – nun mit moderneren Titeln auftrat.

Mit dem nachfolgenden Sketch "Zwei Frauen im Zug" hatten Christine Huber und Regina Obert die Lacher auf ihrer Seite.

Die Musikkapelle beschloss das Programm mit Polkas und Walzern, bevor zum Abschluss die Märsche "Dem Himmel ein Stück näher" und "Hoch Badnerland" – natürlich mit Gesang – erklangen.

Nach der gelungenen Premiere mit drei Hofstetter Vereinen konnte das Publikum den warmen Sommerabend bei Bier und Sekt ausklingen lassen.